Enttäuscht. Janina Hettich möchte nun genau analysieren, warum es mit der Olympia-Teilnahme nicht klappte. Foto: Preiss

Bei Olympia nicht dabei und beim Weltcup in Antholz im 15-Kilometer Einzelrennen nur den 39. Platz erreicht. Biathletin Janina Hettich macht sich viele Gedanken, möchte aber dennoch in dieser Weltcup-Saison noch einiges erreichen.

Biathletin Janina Hettich wird sich nicht mehr gerne an diesen Freitag zurückerinnen. Vor dem 15-Kilometer-Einzel-Weltcuprennen in Antholz erfuhr die Athletin des SC Schönwald vom deutschen Trainerteam, dass sie ihren Traum von einer Olympia-Teilnahme endgültig begraben muss. Allerdings kam dies für die 25-Jährige nicht mehr überraschend: "Das Ding ist durch. Da muss ich sagen: Ziel nicht erreicht", so die Lauterbacherin. "Ich muss jetzt auch analysieren, warum es nicht geklappt hat. Nichtsdestotrotz gibt es ja nach Olympia noch ein paar Weltcup-Rennen, bei denen ich von den Platzierungen her am Vorjahr anknüpfen möchte."

Hettichs Laufform stimmt aber

Im Rennen belegte Janina Hettich dann trotz gutem Beginn am Schießstand und der 16-besten Laufzeit einen für sie enttäuschenden Rang 39, (5/5:14,2 Minuten). "Im Training hatte es noch zuletzt gut beim Schießen geklappt, heute im Wettkampf aber wieder nicht. Das ist für mich im Moment nicht so leicht erklärbar. Aber meine Laufform steigt wieder an."

Daniela Maier setzt auf erfolgreiche Olympia-Generalprobe

Eine gute Form zeigte Skicrosserin Daniela Maier bei den beiden Weltcup-Qualifikationsrennen im schwedischen Idre Fjäll am Freitag. Am Vormittag erreichte die Furtwangerin die siebtschnellste Zeit. Am Nachmittag war sie ebenfalls Siebtschnellste. Am Samstag ist der Start fürs Rennen um 11:39 Uhr – am Sonntag um 13:24 Uhr. In der Gesamtwertung des Weltcups liegt Daniela Maier auf dem neunten Rang. Mit guten Platzierungen will Daniela Maier bei der Olympia-Generalprobe am Wochenende noch weiteres Selbstvertrauen tanken.

Claudio Haas springt beim COC in Innsbruck

Skispringer Claudio Haas (ST Schonach-Rohrhardsberg) sprang am vergangenen Wochenende beim Continental-Cup in Oberstdorf zwei Mal in die Top 30-Ränge. Dies möchte er nun in Innsbruck wiederholen.