In ihrer Heimatgemeinde Lauterbach fiebert man mit Janina Hettich mit und freut sich über deren gute Auftritte beim Biathlon-Weltcup.Foto: Kaupp Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Nach kräftezehrendem Programm ist für die Lauterbacherin nun Relaxen angesagt. 

In der letzten Einzelentscheidung vor der Weltmeisterschaft in Pokljuka/Slowenien galt es für die Spitzenbiathletinnen, sich im Weltcup nochmals zu empfehlen oder gar noch eine Qualifikationsnorm zu erfüllen.

Diese hat Janina Hettich längst in der Tasche, und so konnte die 24-jährige in dieser Hinsicht befreit auflaufen. Nach dem sensationellen fünften Platz im Einzel war dies für die Biathletin des SC Schönwald kein Selbstläufer. Sie bestritt in Ihrer ersten bisher durchgehenden Weltcupsaison nämlich seit Ende November bereits das 15. Einzelrennen, dazu noch einige Staffelrennen.

Wie meist in Massenstartwettbewerben blieb das Feld in der ersten Laufrunde zusammen, und eine Strafrunde nach dem ersten Liegendschießen bedeuteten zunächst Platz 25 für die aufstrebende Hoffnung im DSV-Lager. Nach perfekten fünf Schuss beim zweiten Schießen konnte sie sich auf Rang 21 verbessern (+ 0:44 Minute).

Stark zeigte sie sich in der dritten Laufrunde, in der sie den Rückstand zur Spitze sogar etwas verringern konnte. Leider verfehlte der letzte Schuss in der dritten Serie sein Ziel, trotzdem konnte Janina Hettich den 21. Rang halten. Auch beim zweiten Stehendanschlag zeigte sie wieder ein gutes Schießen, wenngleich die im Biathlonsport etwas gefürchtete letzte Scheibe schwarz blieb.

An Position 20 nahm Janina Hettich dann die letzten Einzelkilometer vor der WM zusammen mit Marion Deigentesch, Vanessa Hinz und der Schwedin Linn Persson im Kampf um Platz 18 unter ihre Skier. Nach den kräftezehrenden Wettbewerben musste die zierliche Schwarzwälderin jedoch zum Schluss reißen lassen, erreichte mit Platz 21 (3 Fehler + 1:52 Minute) dennoch ein gutes Ergebnis.

Erfreulicherweise konnten sich aus dem DSV-Team insgesamt fünf Biathletinnen für diesen Massenstart qualifizieren. Franziska Preuß zeigte sich wieder einmal von ihrer besten Seite, lief zum Schluss mit um den Sieg, musste sich aber nach einem Fehler und einem Rückstand von nur neun Sekunden mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Den Massenstart gewann die laufstarke Französin Julia Simon (3 Fehler) im Zielsprint vor der Schwedin Hanna Oeberg (1 Fehler + 0,2 Sekunden) und der wieder enorm starken Österreicherin Lisa Theresa Hauser (1 Fehler + 3,5 Sekunden).

Nach dem kräftezehrenden Programm freut sich Janina Hettich nach der Staffel auf ein wenig Regeneration und dann auf die Vorbereitung zu Weltmeisterschaft, die am 10. Februar beginnt. Dort hofft die Lauterbacher Biathletin auf möglichst viele Einsätze und auf ähnlich gute Leistungen wie in den vergangenen Wochen.