Hosenträger, Plüschtier, Gewürze – beim Balinger Krämermarkt gibt es (fast) nichts, was es nicht gibt. Hunderte wollten am Dienstag shoppen oder eine Marktwurst essen.
Am Dienstag nutzten hunderte Käufer das Kaiserwetter, um bei strahlendem Sonnenschein zu bummeln, zu gucken und das ein oder andere Schnäppchen zu machen. Etwa hundert Marktbeschicker haben die Innenstadt in eine Flaniermeile verwandelt.
Schnabulieren gehört dazu
Und weil so ein Marktgang hungrig macht, waren auch rote Würste oder süße Crêpes im Angebot. Für viele Balinger und jene, die von auswärts anreisen, gehört zum Marktgang der Verzehr einer Marktwurst. Um die Mittagszeit musste man für die Leckereien lange anstehen.
Die Autofahrer waren genervt
Einzig die Autofahrer dürften sich nicht gefreut haben, denn an Markttagen fallen zahlreiche Parkplätze in der City wegen der Buden flach. Auch ändern sich manche Einbahnregelungen. In so manchem Fahrzeug saßen augenrollende Fahrer am Lenker.
Dann gibt’s den nächsten Markt
Der nächste Jahrmarkt findet statt am Dienstag nach dem 3. Advent, also am 16. Dezember. Marktbeginn ist um 8 Uhr. Gekauft und gebummelt werden kann bis 17 Uhr. In den Sommermonaten hat man dafür eine Stunde länger die Gelegenheit.