Langes Hin und Her gab es um einen Wagen für den Waldtag des Kindergartens. Foto: iamjura – stock.adobe.com

Einen Blick auf das vergangene Jahr warf der Weidener Ortschaftsrat kürzlich. Einige Themen, insbesondere im baulichen Bereich, sind dabei noch nicht abgeschlossen. Hier der Überblick über die erste Jahreshälfte 2022.

Dornhan-Weiden - Erfreut zeigte sich der Ortschaftsrat über die Genehmigung eines 40 Meter hohen Stahlgittermastes unterhalb der Mehrzweckhalle, der im Laufe des Jahres errichtet wurde. Leider sei dieser zum Jahresende 2022 immer noch nicht in Betrieb genommen worden, weshalb auch der Handyempfang in Weiden noch nicht besser geworden sei.

Baugrube "verunziert" Ortsbild

Nicht erfreut zeigte sich der Ortschaftsrat über die Erteilung der Baugenehmigung zum Neubau von zwei Mehrfamilienwohnhäusern mit insgesamt 18 Wohnungen in der Aistaiger Straße 7 und 9, da der Ortschaftsrat nach wie vor die Auffassung vertritt, dass die Kubatur der Gebäude unangemessen ist. Die Baugrube sei zügig ausgehoben worden, dann habe der Baufortschritt plötzlich gestockt und eine abgesperrte Baugrube das Weidener Ortsbild bis zum Jahresende 2022 "verunziert", wie es im Sitzungsprotokoll heißt. Der Fortgang sei ungewiss.

Zum Baugebiet Höhwandel wurde mitgeteilt, dass alle städtischen Plätze verkauft sind. Zum Jahresende 2022 waren Rohbauten auf vier Grundstücken erstellt worden. Was das Schuppengebiet Kräuterwiesen angehe, so stehe noch ein Platz zur Verfügung, hieß es im Ortschaftsrat.

Im Zuge der Verbesserung der Sicherheit der Stromversorgung begann die Netze BW im zweiten Jahresquartal 2022 mit der Erdverkabelung in der Breitwiesen- und der Römerstraße. Ein Frühlingsfest für Senioren ermöglichte einen regen Austausch, der zuvor coronabedingt sehr vermisst worden war.

Neues Baugebiet

Kürzlich erst erfolgte der Aufstellungsbeschluss für die Ausweisung eines neuen Wohnbaugebiets nach Paragraf 13b des Baugesetzbuches in Weiden. Der Stadtteil verfügt laut Protokoll über keine Bauplätze für Wohngebäude mehr. Das Gebiet Höhe hinter den Häusern der Höhwandelstraße Richtung Osten wurde vom Ortschaftsrat als Erweiterungsmöglichkeit präferiert.

Bei einer Begehung Weidens durch den Ortschaftsrat im zweiten Quartal wurden die bekannten Defizite in der Infrastruktur verdeutlicht. Allerdings wurden auch Verbesserungen zur Kenntnis genommen, etwa in Sachen Breitband.

Waldwagen endlich aufgestellt

Im Sommer 2022 wurden die öffentlichen Baumaßnahmen im Gebiet Höhwandel mit der Fertigstellung der Plettenbergstraße abgeschlossen. Seit geraumer Zeit laufen die Arbeiten der Telekom zur Breitbandverkabelung von der Grundschule über die Sulzer Straße, die Schlattstraße und die Höhwandelstraße. 2022 wurde mitgeteilt, dass der gesamte Stadtteil Weiden mit Glasfaseranschlüssen versehen werden soll.

Im Sommer gab es zudem den begehrten "roten Punkt" für die Aufstellung des bereits lange vorhandenen Waldwagens für den Waldtag des Kindergartens – nach langem Hin und Her und letztlich dank der Gutwilligkeit eines Landwirts, der den Platz zur Verfügung stellte.