Nach der Corona-Zwangspause ist die Spielfreude groß. Der Öfinger Musik- und Trachtenverein mit Dirigent Frank Unold. Foto: Hahnel

Beim Jahreskonzert ließ der Öfinger Musik- und Trachtenverein wieder aufhorchen. Trotz Energiethematik war die Temperatur in der recht neuen und gut gedämmten Osterberghalle angenehm, die Gekommenen hatten einen schönen Abend.

Bad Dürrheim - Ludwig van Beethovens Freude schöner Götterfunken ist immer ein passender Konzerteinstieg, Julia Weber schwang den Taktstock und leitete ihre Jungmusiker gewohnt dynamisch an. Der Vereinsnachwuchs ging zu Elton Johns The Lion King über, die Finger wurden noch etwas elastischer.

Mit Ich gehöre nur mir aus dem Musical Elisabeth war Estelle Rechs besonderer Moment gekommen. Die junge Dame trat ans Gesangsmikrofon und steigerte sich von Liedzeile zu Liedzeile – in der Folge kam ihr stehender Applaus zu. Tiefe finale Verbeugung von Julia Weber – der Nachwuchs hatte kräftig vorgelegt, um den "Altgedienten" Platz zu machen.

Das Hauptorchester wird noch nicht lange von Dirigent Frank Unold geleitet, laut der Vereinsvorsitzenden Christina Engesser habe sich dieser in Öfingen gut eingelebt. Unold ist in der Musikwelt herumgekommen und setzt sich auch einmal an die Kirchenorgel, zudem ist der "Maestro" mit Humor gesegnet und kann gut auf Menschen eingehen.

Von Musical bis Polka ein buntes Programm

Man begann mit Das Feuer brennt weiter aus der Feder Ernst Hutters, nach Towards a new Horizon wurde es mit der Interpretation von Erinnerungen an Zirkus Renz schwungvoll und lebhaft. Beim Zirkuslied kam dem Solisten Nils Rapp Aufmerksamkeit zu, der Musikant ist schließlich mit dem goldenen Leistungsabzeichen für Jungmusiker versehen.

Das bekannte Santiago wurde nachgelegt, mit Udo Jürgens live, dem Arrangement Willibald Tatzers folgend, brachten die Musikanten das Publikum zu Beifallsbekundungen. Die Weinkeller-Polka beendete den Auftritt des Hauptorchesters und Unold tat es Julia Weber gleich. Welche Verbeugung tiefer war, ist Interpretationssache. Als kleiner Wirbelwind hatte auch Anna, die Tochter des Bad Dürrheimer Bürgermeisters Jonathan Berggötz, ihre helle Freude.

Ehrungen in Gold und Silber

Netter Akzent auf der Öfinger Höhe und vor allem wieder ein Jahreskonzert des gewohnten Zuschnitts – der Abend wurde versüßt und manche Alltagssorge einfach beiseite gedrängt. Etwas Rührung kam auf, als Christina Engesser für 25 Jahre aktive Vereinstätigkeit geehrt wurde. Die Vorsitzende übernahm das Ehrenzeichen ihres unlängst verstorbenen Opas.

Engesser hatte einen strengen Abend, die gelockte Frohnatur koordinierte, sprach an, ehrte und griff natürlich selbst zum Instrument. Tanja Bausch bekam für 40-jährige aktive Vereinszugehörigkeit die goldene Vereinsehrennadel, die silbernen Auszeichnungen gingen für 30-jährige aktive Zugehörigkeit an Ines Schmidt und Nicole Schneckenburger.