Staatssekretärin Petra Olschowski (rechts) und Carl Bergengruen, Geschäftsführer MFG Baden-Württemberg (von links), gratuliert Kinobetreiber Andreas Zienteck, Ehrengast Hildegard Alf-Kopp und Kinobetreiber Ralf Merkel. Foto: Zienteck

Das Land Baden-Württemberg und die MFG Filmförderung haben auch in diesem Jahr Kinobetriebe für ihr Jahresfilmprogramm ausgezeichnet. Auch das Kinoparadies Oberndorf hat eine Auszeichnung erhalten.

Oberndorf - Kinobetreiber stehen weiterhin vor großen unternehmerischen Herausforderungen durch die Corona-Krise. Um sie zu unterstützen, haben das Land Baden-Württemberg und die MFG Baden-Württemberg in diesem Jahr erneut die Mittel für die alljährlichen Kinoprogrammpreise aufgestockt.

Staatssekretärin Petra Olschowski und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen übergaben den Oberndorfer Kinobetreibern Ralf Merkel und Andreas Zienteck die Urkunden während einer feierlichen Gala-Veranstaltung in Ludwigsburg. Mit dabei war als Ehrengast Hildegard Alf-Kopp. Die 95-Jährige ist nicht nur eine Freundin der Kinomacher, sondern auch die Gründerin der Oberndorfer Kinos, die sie vor fünf Jahren an die befreundeten Kollegen übergab.

Kleine Kinos haben es schwer

Kinobetreiber Andreas Zienteck: "Unser größter Lohn besteht derzeit aus Wertschätzung. Ob es das Filmprogramm, innovative Investitionen oder ein Hygienekonzept über die geforderten Auflagen hinaus sind, freuen wir uns natürlich, dass sowohl unsere Gäste als auch das Land Baden-Württemberg dies anerkennen und würdigen". Staatssekretärin Petra Olschowski sagt dazu: "Leider bleibt die Lage wegen der Corona-Pandemie gerade für die kleinen Kinos sehr schwierig. Auch diese Kultursparte muss weiter gezielt unterstützt werden, denn die Kinos prägen in der Fläche maßgeblich die kulturelle Vielfalt unseres Landes mit – in den Städten wie in den ländlichen Räumen. Die Betreiber verdienen unseren Respekt und unsere große Wertschätzung für Ihre Leistung, denn sie halten nach wie vor ein hochwertiges Angebot unter schwierigen Bedingungen für uns alle bereit."

Von Pandemie betroffen

Carl Bergengruen, Geschäftsführer MFG Baden-Württemberg, ergänzt: "Kinos waren und sind von der Pandemie überdurchschnittlich betroffen. Mit Engagement, Durchhaltekraft und Ideenreichtum haben es die Kinos bis heute durch die Pandemie geschafft."

Die baden-württembergischen Kinobetreiber wurden für ihre ambitionierten und qualitativ hochwertigen Jahresfilmprogramme sowie für besondere Filmreihen ausgezeichnet. Die MFG Baden-Württemberg vergibt die Preise zum 23. Mal. Neben der Förderung durch Investitionszuschüsse ergänzt die MFG mit diesen Prämien ihre Förderarbeit für gewerbliche Filmtheater in Baden-Württemberg.