Johannes Blepp Foto: Blepp

Neben der alles überlagernden Pandemie ist vor allem das Hagelunwetter Ende Juni in Bösingen ein prägendes Erlebnis gewesen, welches Bürgermeister Johannes Blepp bei seinem Jahresrückblick aufgreift.

Bösingen - Und er spricht über den großen Zusammenhalt in der Gesamtgemeinde, der Mut für 2022 macht.

Ein für viele Menschen schwieriges Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wie ist Ihr momentanes Befinden?

Das Fortdauern der Corona-Pandemie bedrückt mich. Optimistisch stimmt mich jedoch unter anderem die erfolgreiche Impfkampagne mit 30 Millionen Drittimpfungen in den vergangenen Wochen.

Welche Eindrücke bleiben von 2021 haften?

Unvergessen bleibt für mich der schwere Hagelsturm im Juni 2021 in Bösingen. Beeindruckt hat mich an diesem Tag auch die schnelle, tatkräftige und erfolgreiche Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr, des DRK, der Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sowie der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Mit welchen Erwartungen und Hoffnungen haben Sie vor einem knappen Jahr Silvester gefeiert? Und erlebt?

Vor einem Jahr habe ich Silvester in einem sehr kleinen Kreis gefeiert. Meine Hoffnung war, den Wechsel auf das Jahr 2022 mit meinem Freundeskreis feiern zu können.

Was davon ist in Erfüllung gegangen?

Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies leider auch dieses Jahr keine große Feier an Silvester möglich.

Welche positiven Erlebnisse gaben Ihnen Kraft und schenkten Ihnen Freude?

Am 28. Juni 2021 hat ein Hagelsturm die Gemeinde Bösingen schwer getroffen. Über den großen Zusammenhalt und das starke Engagement bei der erfolgreichen Hilfsaktion von Freiwilliger Feuerwehr, DRK, Gemeindeverwaltung und Ehrenamtlichen habe ich mich sehr gefreut.

Wer ist Ihr persönlicher Aufmunterer?

Meine Frau.

Wobei mussten Sie »schlucken«? Was hat Sie deprimiert? Enttäuscht?

Das Wiederaufflammen der Corona-Pandemie im Spätherbst diesen Jahres trotz einer umfangreichen Impfkampagne in Deutschland hat mich deprimiert. Offensichtlich konnten nicht genug Menschen vom Nutzen einer Impfung überzeugt werden.

Lässt sich ein Fazit des Jahres 2021 ziehen? Wenn ja, welches ziehen Sie?

Aufgrund der Corona-Pandemie war 2021 kein einfaches Jahr. Dennoch blieb Raum für positive Entwicklungen.

Was erhoffen Sie sich von 2022?

Für 2022 erhoffe ich mir mehr Möglichkeiten für persönliche Begegnungen, die uns Lebensfreude und neue Ideen geben.

Pandemie: Vierte Welle, fünfte Welle, Dauerwelle? Oder wird alles 2022 besser?

Leider: Auch im Jahr 2022 wird uns die Corona-Pandemie weiter begleiten.

Was macht Ihnen Mut?

Das große Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mitmenschen in dieser schwierigen Zeit. Beispielsweise konnten wir in schneller und unkomplizierter Zusammenarbeit zwischen dem Impfteam von Herrn Dr. Scherler, dem DRK Bösingen und der Gemeindeverwaltung eine Impfaktion in unserer Gemeinde zum Jahresende 2021 anbieten.

Was wollen Sie 2022 anstoßen, anpacken und/oder erledigen?

Mein Ziel für 2022 ist der Ausbau der Seniorenbetreuung in unserer Gemeinde. Auch die Ansiedlung des Lebensmitteleinzelhandels in Bösingen möchte ich erfolgreich abschließen.

Noch eine banale Frage zum Schluss: Wer wird Fußball-Weltmeister 2022? Das Endspiel ist ja für das vierte Adventswochenende angesetzt. Wie gut schneidet die deutsche Nationalmannschaft ab?

Deutschland wird Fußballweltmeister 2022.

Wer ist momentan Ihr Weltmeister des Herzens?

Die Frauen und Männer, welche momentan in den Krankenhäusern für die Gesundheit und das Leben ihrer Mitmenschen arbeiten.  Das Gespräch führte Andreas Pfannes.