Kurz nach Ausbruch des Krieges stieg das Interesse an der Bundeswehr. Foto: filmbildfabrik– stock.adobe.com

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat den Blick auf die Bundeswehr verändert. Bedeutet das, dass nun mehr junge Menschen dienen wollen?

Donaueschingen - Der Stellenwert der Bundeswehr hat sich in den vergangenen Monaten verändert. Gab es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen über die Schlag- und Einsatzfähigkeit von Truppen und Material ging es nun hin zur großen finanziellen Unterstützung der Bundeswehr durch den Staat. Ein Sondervermögen von hundert Milliarden Euro gibt es nun für die Bundeswehr, um die Einsatzfähigkeit sicherzustellen. Hervorgerufen wurde diese Entscheidung durch den russischen Überfall auf die Ukraine. Wirkt sich das aber auch in puncto neue Rekruten aus?