In kleinem Rahmen feierten die Schüler des Abschlussjahrgangs ihren Abschied von der Ivo-Frueth-Schule in Oberndorf.Foto: Rückert Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Schüler feiern ihren Abschied und blicken zuversichtlich in die Zukunft

Oberndorf. Die Abschluss-Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums an der Ivo-Frueth-Schule feierten jüngst ihre Zeugnisübergabe. Die Lehrer sind sich sicher: Für den neuen Lebensabschnitt sind sie gerüstet.

Der mit einer Schülerin und fünf Schülern kleine Abschlussjahrgang darf sich ausnahmslos über sehr gute Zeugnisse und Abschlüsse freuen, teilt die Schule mit. Auch die Tatsache, dass der zukünftige berufliche Weg für alle vorgezeichnet ist, lässt Eltern, Lehrer und Schüler gleichermaßen positiv in die Zukunft blicken.

Fit und stark für das Leben

Unter dem Motto "Gehe Deinen Weg" begrüßte Sonderschulrektor Andreas Loche alle Anwesenden zu einer Veranstaltung, die auf der einen Seite einen Lebensabschnitt beendet und gleichermaßen einen neuen eröffnet. Auch Wolfgang Maier als Vorsitzender überbrachte die Grüße des Fördervereins und gab in seiner Rede allen die besten Wünsche und Glückwünsche mit auf ihren Weg.

Klassenlehrer Volker Rückert ging auf die vermittelten Kompetenzen und Tugenden ein, die in der heutigen Berufswelt erwartet werden und sieht seine Abschlussschüler dafür gut gerüstet. Guten Gewissens könne man die Schüler in Berufsschule und Ausbildung entlassen, habe man doch in den letzten Jahren gezielt darauf hingearbeitet, alle für das Leben fit und stark zu machen.

Es seien eben nicht nur die Zahlen auf dem Papier, die Noten, die nachhaltig entscheidend sind, sondern vielmehr die heute sogenannten "Soft-Skills", Einstellung und Gewissenhaftigkeit in Ausbildung und Beruf, die einen positiven Weg im Leben aufzeigen und ermöglichen.

Die Tatsache, dass zudem alle ausnahmslos gute Noten haben, hinterlasse bei den Lehrern in der guten Zusammenarbeit mit den Eltern das Gefühl, die Abschlussschüler hoffnungsvoll in deren weitere Zukunft zu entlassen.

Ein Rückblick mit Bildern der vergangenen neun Jahre rundete die Abschlussfeierlichkeit ab. Rückert wünschte allen alles Gute für deren berufliche und persönliche Zukunft, bevor es dann zur feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse und der obligatorischen Rose zum Abschied ging.