Erst im Jahr 2018 hatte Rosario Giugliano das Restaurant übernommen. Nun ist das Da Rosario in der Oberen Hauptstraße geschlossen. Foto: Cools

Das Restaurant in der Oberen Hauptstraße ist seit Ende November geschlossen. Am Freitag wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

Das „Da Rosario“ in der Oberen Hauptstraße stand für feine italienische und mediterrane Küche, die von Einheimischen wie Touristen immer gut nachgefragt war.

 

Seit Ende November ist das Lokal in der Rottweiler Fußgängerzone geschlossen. Am Freitag wurde das Insolvenzverfahren gegen den Inhaber Rosario Giugliano eröffnet. Damit geht in Rottweil wieder ein Stück Wirtshausgeschichte zu Ende.

Inhaber möchte sich nicht äußern

Rosario Giuigliano möchte sich zu den Umständen nicht äußern.

Voller Ideen und Freude auf die neue Aufgabe hatte er im Jahr 2018 das damalige „Delfino“ von seinem Vorgänger Mario Sanseverino übernommen, der in die Stadiongaststätte gewechselt war. Und so wurde aus dem „Delfino“ das „Da Rosario – Ristorante am Schwarzen Tor“.

Rosario Giugliano hatte zuvor in Zürich ein Restaurant betrieben, hatte aber bereits vor seiner Station in der Schweiz bereits in Rottweil gelebt und kannte die Stadt bestens. In der Gastronomie sei er schon immer tätig gewesen, erzählte der heute 46-Jährige bei der Eröffnung vor sechs Jahren.

Außenbestuhlung in Kleinanzeigen angeboten

Mit viel Energie und Leidenschaft hatte Rosario Giugliano sein Restaurant betrieben, erfüllte nahezu jeden Wunsch der Gäste, und hatte auch während der Pandemie italienische Leckerbissen zum Abholen angeboten.

Immer gut gelaunt und für ein Schwätzchen aufgelegt, so kennt man ihn. Doch zuletzt war die Situation wohl nicht mehr so rosig. Noch vor wenigen Monaten hatte er seine Außenbestuhlung in den Kleinanzeigen angeboten.

Seit Ende November blieb der Pizzaofen kalt und wird es wohl unter Rosarios Regie vermutlich auch bleiben. Man kann und darf aber hoffen, dass sich ein neuer Betreiber für das so günstig gelegene Lokal im Herzen der Stadt findet.