Vororttermin für Umsetzung der Aktion "Kindergarten-Baustelle" des "Schwarzwälder Boten" und OBI in Biberach

Von Markus Adler Mittleres Kinzigtal. Dem Wunsch des Kindergartens "St. Blasius" in Biberach nach einem Gartenhaus im Zug der Aktion "Kindergarten-Baustelle" steht nichts mehr im Weg. Bei einem Ortstermin mit den Experten von Projektpartner OBI ist ein geeigneter Standort auf dem Gelände gefunden worden.Der Katholische Kindergarten St. Blasius in Biberach hat drei Regelgruppen und eine Kleinkindgruppe, die nach dem Prinzip von Stammgruppen mit Teilöffnung funktionieren, wie die Kindergartenleiterin Petra Willmann erläutert. Ein Team aus zehn Erzieherinnen, von denen ein Teil in Teilzeit arbeitet, kümmert sich um die rund 80 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren.

Weil der Kindergarten im bebauten Innenbereich liegt, gibt es bei den Außenflächen nur ein begrenztes Platzangebot. Umso froher waren die Erzieherinnen, dass es im vergangenen Jahr gelungen ist, einen zweiten Außenspielbereich zu pachten, der in Zusammenarbeit mit den Eltern in Eigenleistung gerodet und nutzbar gemacht werden konnte. "Wir hatten bisher keine Lagerfläche für Spielmaterialien, die nur mit großem Aufwand vom alten zum neuen Hof transportiert werden können", erläutert Petra Willmann das Problem.

Da kam der Wettbewerb "Kindergarten-Baustelle" des "Schwarzwälder Boten" wie gerufen. "Wir haben sehr spontan unsere Bewerbung eingereicht, und natürlich haben wir gehofft, aber nicht damit gerechnet, dass wir ausgewählt werden", erzählt Willmann. "Als wir gehört haben, dass wir ausgewählt wurden, ist ein Traum für uns wahr geworden. Das ist für uns wie ein Sechser im Lotto", freut sich die Biberacher Kindergartenleiterin.

Gemeinsam mit dem Marktleiter von OBI in Offenburg, Vincenzo Petraglia, seiner Kollegin Ursula Stäbler, Thomas Gläser vom Verlagsmarketing des "Schwarzwälder Bote" sowie der stellvertretenden Kindergartenleiterin Eva Zehnle wurden bei einem Ortstermin die Wünsche des Kindergartens diskutiert. In der äußerst kreativen Bewerbung hatten die Kinder und die Erzieherinnen ihren Wunsch nach einem Haus für die Spielsachen anschaulich begründet und damit die Jury überzeugt.

"Da wird eine richtig schöne Geschichte erzählt", meinte Jurymitglied Thomas Gläser bei der Begutachtung der Bewerbungsmappe. Eine Rolle spielte neben der Kreativität auch die Umsetzbarkeit an einem Tag und innerhalb des ausgelobten Budgets in Höhe von 3000 Euro. Dabei ist sich OBI-Marktleiter Vincenzo Petraglia sicher, dass der Wunsch zu realisieren ist, wofür er sich und sein Team auch bei der Umsetzung engagiert einbringen wollen.

Beim Vororttermin wurden verschiedene Größen diskutiert und eine Entscheidung getroffen – die Bestellung ist bereits aufgegeben. Auch die Gemeinde ist einverstanden mit dem Standort, was im Vorfeld noch abgeklärt werden musste – es wird keine Baugenehmigung benötigt. Nach der dreiwöchigen Ferienschließzeit des Kindergartens soll das Gerätehaus schon bald aufgebaut werden – geplant ist der 22. September.