Manfred Wörner und das Modell der Stadtkirche Esslingen St. Dionys Foto: Wörner

Geschichte: Tag des offenen Denkmals

Rosenfeld-Isingen. Manfred Wörner aus Isingen bereitet ein Ausstellungsstück zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 12. September vor. Dabei handelt es sich um ein Holzmodell der Stadtkirche Esslingen, St. Dionys.

Detailgetreues Meisterstück besteht aus 10 000 Einzelteilen

Das mehr als 100 Jahre alte Holzmodell machte er nach fast zweijähriger Suche in Esslingen ausfindig. Es stammt vom Esslinger Schreiner Otto Nord, der es um 1915 nach einer Hirnoperation herstellte.

Wichtigstes Arbeitsgerät war dabei eine Lupe, denn nach der Operation war Nord sehbehindert und deshalb arbeitsunfähig. Ein erstaunliches Meisterstück aus fast 10 000 Einzelteilen ist damals entstanden, liebevoll, detailgetreu und mit unglaublicher Geduld hergestellt.

Das Modell präsentiert Manfred Wörner, Mitglied des Kirchenführer-Teams der evangelischen Stadtkirchengemeinde am diesjährigen Tag des offenen Denkmals in der Stadtkirche Esslingen. Das Thema "Sein & Schein in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege" behandelt das Verhältnis von Täuschung und Realität und die Grundthemen der Denkmalpflege.

Wörner bietet in diesem Rahmen zwei Führungen zum Holzmodell des Otto Nord und anderen Modellen der Stadtkirche Esslingen an.