Durch den ISEK-Check kam das Vorhaben, das Mineralienmuseum neu auszurichten ohne Probleme. Foto: Fritsch

Das, was bei den Grünen im Wahlkampf der "Klimacheck" sein sollte, der jedes Gesetz auf seine Tauglichkeit abklopft, das ist in der Stadt Neubulach der "ISEK-Check". Der soll sicherstellen, dass alles mit dem Stadtentwicklungskonzept d’accord geht.

Neubulach - Wer neulich in den Neubulacher Gemeinderat pilgerte, um die kommunalpolitischen Geschicke der Bergwerksstadt zu verfolgen, der guckte mit Sicherheit verdutzt auf die ausliegenden Sitzungsunterlagen. Zugegeben, der Besucherandrang in diesen Sitzungen ist selten so, dass man Tribünen errichten müsste, dennoch wird es dem ein oder anderen aufgefallen sein. Über den Beschlussvorschlägen fand sich nämlich der neu eingeführte "ISEK-Check".