Die Ausgangssperre für den Kreis Rottweil ist aufgehoben. (Symbolfoto) Foto: Anspach/dpa

Die Entscheidung ist gefallen: Im Landkreis Rottweil gilt ab heute, Freitag, um Mitternacht, keine nächtliche Ausgangsbeschränkung mehr. Das Landratsamt hat dies am Freitagvormittag bekanntgegeben.

Kreis Rottweil - Nachdem der Sieben-Tage-Inzidenzwert je 100.000 Einwohner erfreulicherweise unter 50 gesunken sei, nämlich aktuell auf 46,5, lägen "vor dem Hintergrund des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit die Voraussetzungen für eine Verlängerung nicht mehr vor". Damit ist der Aufenthalt außerhalb der Wohnung oder sonstigen Unterkunft nicht mehr zeitlich beschränkt und ohne Vorliegen triftiger Gründe, auch zwischen 21 und 5 Uhr wieder möglich.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Das Landratsamt hatte mit der Sperre die Möglichkeit genutzt, regional beschränkt auf die jeweils aktuelle Infektionslage zu reagieren. Mit der Aufhebung der Sperre ergeht nun gleichzeitig die Warnung: Die Lage sei noch nicht stabil auf einem niedrigen Niveau. Deshalb werde das Pandemiegeschehen weiterhin genau beobachtet und falls die Infektionszahlen wieder steigen, sei eine erneute Ausgangsbeschränkung nicht auszuschließen.

Weiter Kontaktbeschränkung

Deshalb werde dringend an die Bevölkerung appelliert, diese Lockerung nicht als Freibrief für die Ausweitung von Kontakten zu sehen. Die Behörde verweist darauf, dass weiterhin die Kontaktbeschränkungen und die weiteren Regelungen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes vom 15. Februar gelten. So können Ansammlungen, private Zusammenkünfte und Veranstaltungen im öffentlichen und privaten Raum weiterhin nur im Kreis des eigenen Haushalts mit höchstens einer weiteren, nicht zum eigenen Haushalt gehörenden Person, stattfinden (Kinder bis einschließlich 14 Jahre nicht mitgezählt).

Lesen Sie auch: Ausgangssperre im Schwarzwald-Baar-Kreis gekippt

Weiterhin dringendes Gebot der Stunde sei: Kontaktreduzierung und Einhalten der AHA + L –Regel (Abstand halten – Hygieneregeln beachten – Alltag mit Maske – Lüften).