Im Gebäude der ehemaligen Zigarrenfabrik Krämer in der Seelbacher Hauptstraße befindet sich mittlerweile ein Netto-Markt. Das Gebäude wurde nun von einem Investor gekauft, die genauen Pläne sind allerdings noch nicht bekannt. Foto: Kiryakova

In der Seelbacher Hauptstraße sollen neue Wohnungen entstehen. Ein Investor hat die alte Zigarrenfabrik gekauft, der Gemeinderat hat zugestimmt.

Der Investor ist die Firma BPB-Wohnbau aus Güglingen im Lankreis Heilbronn. Laut der Vorlage plant der neue Besitzer, „die vorhandene Bebauung insgesamt abzureißen“. Auf einer etwa 3000 Quadratmeter großen Fläche sollen dann neue Wohnungen in den Obergeschossen und Platz für einen Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss geschaffen werden. Derzeit befindet sich dort der Netto-Markt.

„Im Gespräch mit der Firma Netto wurde bestätigt, dass das bestehende Mietverhältnis auch nach einem Eigentümerwechsel fortgesetzt werden soll“, so die Vorlage. Das Grundstück gehört zum Gebiet des Sanierungsprogramms „Lebendige Zentren – Städtebauförderung“ (LZP), das Gebäude mit den Parkplätzen zum Sanierungsgebiet „Ortsmitte“ im Bebauungsplan „Ortskern Nord“ aus dem Jahr 2012.

Die Gemeinde verzichtet aus zwei Gründen auf das Vorverkaufsrecht: Zum einen würde Seelbach aufgrund der Lage im Sanierungsgebiet keine rechtlichen Vorteile haben. Zum anderen sind in diesem Jahr im Haushalt keine finanziellen Mittel zum Kauf der Immobilie eingeplant. Jürgen Weiss (Freie Bürgerliste) stellte am Anfang der Sitzung einen Antrag, dass dieser Beschlussvorschlag – mangels ausreichender Informationen zum weiteren Vorgehen seitens des Käufers – vertagt werden sollte. Der Antrag wurde mit Mehrheit abgelehnt.

Bürgermeister Thomas Schäfer betonte, dass unabhängig von der genaueren Planung die Nahversorgung in der Ortsmitte weiter gesichert sein werde. Außerdem sei es wichtig, dass hier neuer Wohnraum geschaffen werde. „Ich bitte darum, das Projekt positiv zu betrachten“, so Schäfer. Die Verwaltung werde sich weiterhin bemühen, eine Vereinbarung im Sinne einer vorteilhaften Entwicklung des Areals zu schaffen.

Alfred Himmelsbach (CDU) sagte: „Wir freuen uns, dass ein Investor da ist und in der Planung ein Versorger dabei ist.“ Es sei nicht wichtig, ob das nun Netto oder ein anderer Discounter sein werde. Auch die SPD-Fraktion stehe einer Neuordnung des Grundstücks positiv gegenüber, sagte Wolfgang Himmelsbach. Bedingung: „Der Versorger muss bleiben.“

Idealerweise sollte auch die Fassade zur Hauptstraße erhalten werden. Markus Himmelsbach (FBL) äußerte seine Bedenken: „Es gibt noch Beratungsbedarf, um die Risiken zu minimieren. Wir brauchen mehr Sicherheit.“ Einen Abriss bezeichnete er als „No Go“. Jürgen Weiss bedauerte, dass der Investor bisher keine genaueren Pläne vorgestellt hatte. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ortsprägende Gebäude platt gemacht wird.“ Bürgermeister Schäfer betonte, dass die Verwaltung eng mit dem Käufer zusammenarbeiten wolle.

Bei der Abstimmung votierten CDU und SPD für den Vorschlag. Jürgen Weiss, Markus Himmelsbach und Clemens Munz (alle FBL) stimmten dagegen. Fraktionschef Albert Himmelsbach enthielt sich.

Info – Das Gebäude

Franz Krämer errichtete in der heutigen Seelbacher Hauptstraße im Jahr 1894 die Zigarrenfabrik. Hier arbeiteten zu den besten Zeiten mehr als 600 Beschäftigte. Im Jahr 1976 wurde die Firma aufgelöst.