Die Stadt Wildberg investiert viel Geld in der Sicherung der Wasserversorgung in Effringen. Foto: dpa/Weihrauch

551 000 Euro an Investitionen sind in diesem Jahr im Stadtteil Effringen vorgesehen. Das ergibt die Zusammenstellung aus dem Haushaltsplanentwurf, die sich der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung genauer ansah.

Wildberg-Effringen - Das größte Projekt, die Sicherstellung der Wasserversorgung, ist da allerdings noch gar nicht einbezogen. Der Posten, der beim Eigenbetrieb Wasserversorgung anfällt, betrifft den Hochbehälter und beläuft sich auf etwa 3,3 Millionen Euro. Das Reservoir soll unter anderem erweitert werden, für die Elektro- und die Prozessleittechnik ist eine Erneuerung geplant. Zudem soll der Behälter an den Zweckverband Schwarzwaldwasserversorgung angebunden werden. Eine Verbindungsleitung ist bereits geplant.

Quellen fördern immer weniger

Derzeit ist der Hochbehälter über den Stadtteil Schönbronn an den Zweckverband angeschlossen, wodurch 25 Prozent Fremdwasser zur Effringer Eigenwasserversorgung beigemischt werden. "Mit eigenständigen Leitungsbereichen kann die Bezugsmenge erhöht werden, da die Effringer Wasserquellen immer weniger fördern", erklärt Ortsvorsteher Uwe Traub. "Die Verbindung zum Zweckverband Buchenwasser ist ein langfristiges Projekt, um über alle Stadtteile im Notfall Versorgungssicherheit herstellen zu können."

Der gewichtigste Posten der Investitionsliste für 2022 ist der Endausbau der Tannenstraße mit 400 000 Euro. Für diese Maßnahme ist die Aufnahme in den Haushalt notwendig, um Förderanträge stellen zu können. Für das Projekt selbst haben aber zunächst die Gespräche mit den Anliegern oberste Priorität.

Raummodule beherbergen Betreuungsplätze

Am Kindergarten werden die Raummodule aufgestockt, um weitere Betreuungsplätze zu schaffen. Dafür sind 100 000 Euro veranschlagt. Außerdem sind Ersatzbeschaffungen für die Einrichtung geplant, insgesamt in Höhe von 6000 Euro. Die Hälfte davon entfällt auf eine neue Schaukel. Der steigenden Nachfrage nach Urnenbestattungen wird mit der Aufstellung neuer Stelen im Wert von 12 000 Euro Rechnung getragen.

Für die Grundschule werden im Rahmen des Medienentwicklungsplanes Anschaffungen im Wert von 11 000 Euro getätigt. Dafür winkt ein Zuschuss von 80 Prozent, also 8500 Euro. Dazu kommen noch drei weitere Posten für die Grundschule: jeweils 10 000 Euro für Brandschutzmaßnahmen (eine Restfinanzierung aus dem Jahr 2021) und die Schulhofgestaltung sowie 2000 Euro für erforderliche Ersatzbeschaffungen.

Ortschaftsrat einverstanden

Der Ortschaftsrat war geschlossen einverstanden und stimmte den betreffenden Planansätzen für den Stadtteil Effringen im Haushaltsplan einstimmig zu. Von der Finanzplanung nahm das Gremium Kenntnis. Dort sind Planansätze für einen Kindergarten-Neubau im Stadtteil in den Folgejahren berücksichtigt. Ortsvorsteher Uwe Traub zeigte sich zufrieden mit den Planungen für den Stadtteil. Die wichtigsten Maßnahmen seien aufgegriffen und in Planzahlen übersetzt worden.