Der Bau einer neuen Erdgasübergabestation hat begonnen. Das neue Schieberkreuz wurde inzwischen eingepasst. Foto: Stadtwerke

Balinger Stadtwerke, Netze BW und Terranets BW bauen Übergabestation neben Landesstraße 415.

Balingen - Seit Ende September wird an der Landesstraße 415 zwischen Balingen und Geislingen eine neue Erdgasübergabestation gebaut. Von dort aus soll künftig Gas in Richtung Geislingen und Rosenfeld strömen.

Die Station ist ein gemeinsames Projekt der Stadtwerke Balingen und der Netze BW. Die Stadtwerke investieren damit in Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit ihres Netzbetriebs. "Der Kostenanteil des Gemeinschaftsprojekts in Höhe von zwei Millionen Euro ist für die Stadtwerke Balingen eine gut angelegte Investition in die Zukunft, die sich lohnen wird", sagt der Stadtwerkeleiter Harald Eppler.

Eingriffe in Natur so gering wie möglich

Für die Netze BW ergeben sich über die zukünftige Übergabestation neue Erschließungs- und Versorgungsmöglichkeiten für die Städte Geislingen und Rosenfeld. Angeschlossen wird die Station an das Gastransportnetz der in Stuttgart ansässigen Terranets BW GmbH, des dritten Projekt-Partners. Um die Übergabestation zu errichten, sind Hoch-, Tief- und Leitungsverlegungsbauarbeiten notwendig. Die Außenabmessungen der Station entsprechen etwa denen eines Einfamilienhauses. Den Beteiligten ist es wichtig, die mit dem Bau verbundenen Eingriffe in die Natur so gering wie möglich zu halten und die notwendigen ökologischen Einschnitte mit entsprechenden Maßnahmen zu kompensieren.

Im September wurde die Baustelle samt Fahrweg eingerichtet. Die vorhandene Gastransportleitung der Terranets wurde freigelegt, um dort den Netzanschluss zu errichten. In die freigelegte Gasleitung bindet das Unternehmen nun eine Armaturengruppe ein. Durch diese kann bei eventuellen Störungen im Gasnetz die Zufuhr in das Netz der Stadtwerke gesteuert werden. Somit ist eine unterbrechungsfreie Gasversorgung gewährleistet.

Station selbst wird im Frühjahr errichtet

Die neue Armaturengruppe soll noch im Oktober fertig werden. Danach werden die Stadtwerke die Anschlussleitung an das bestehende Stadtnetz installieren.

Bis zum kommenden Frühjahr 2021 wird parallel zu anderen Arbeiten der Stromanschluss für die Erdgasübergabestation verlegt werden. Die Station selbst soll im Frühjahr errichtet werden.

Bis zur Fertigstellung im Herbst 2021 müssen noch die Gas-Hochdruck-Leitung nach Rosenfeld und Geislingen verlegt sowie die Gasdruckregel- und Messanlage im Stationsgebäude installiert werden. Dann können die Bürger der beiden Kommunen mit Erdgas in die neue Heizungssaison starten.