Zahlreiche Fahrer werden wie in den vergangenen Jahren beim Interstuhl Cup am Start sein. Foto: Fussnegger

Am Sonntag fällt der Startschuss für den diesjährigen Interstuhl Cup. Los geht es in der Zeppelinstadt.

Die Radrennfahrer starten am kommenden Sonntag um 11 Uhr mit der ersten Etappe des Interstuhl Cups, der Württembergliga und damit größten Radrenn-Serie für Amateur-Radsportler im Süddeutschen Raum. Startpunkt ist Friedrichshafen. Für Nathan Müller vom Team XLC RSG Heilbronn, dem Überflieger der vergangenen Jahre, wird es nach den gemeldeten Fahrern schwer sein, sich auch in diesem Jahr souverän durchzusetzen.

Start und Ziel in der Zeppelinstraße

Gefahren wird in Friedrichshafen auf einem 1,1 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel in der Zeppelinstraße, über die Poststraße und Kapellenstraße zurück zu Start und Ziel in die Zeppelinstraße. Die Rennen in Friedrichshafen werden mit Ausnahme der Nachwuchsserien als Kriterien ausgetragen.

Punktesprints zählen

Bei einem Kriterium wird der Sieger durch immer wiederkehrende Punktesprints ermittelt, ähnlich wie beim Punktefahren auf der Bahn und nicht wie klassisch bei einem Straßenrennen am Ende durch den Zieleinlauf.

Hohe Qualität

Nach den Worten von Cheforganisator Siggi Krüger hätten es bei der Meldung gerne etwas mehr Fahrer sein können, dagegen sei die Qualität der Fahrer sehr gut. So hat zum Beispiel die Bundesliga-Mannschaft Racing Students beim Interstuhl Cup gemeldet.

Favorit Nathan Müller

Auch ist die starke Wendelsheimer Mannschaft mit den Gebrüdern Tennbruck am Start. Und ein Teil der Deißlinger Fahrer haben eine Renngemeinschaft – die Rottwheeler Dogs gebildet. Diese starken Fahrer werden es nach Aussage von Organisator Siggi Krüger dem dominierenden Fahrer der letzten Jahre Nathan Müller vom Team XLC RSG Heilbronn das Leben schwer machen

Start um 11 Uhr

Eröffnet wird der Rennreigen in Friedrichshafen um 11 Uhr mit dem Rennen der Masters Serie. Hier gilt der Gesamtsieger des vergangenen Jahres Sebastian Vidal Campos vom RV Pfeil Magstadt als klarer Favorit. Er hat eine ganze Armada von Fahrern hinter sich geschart. Um den Sieg mitfahren werden aber auch Stefan Huggenberger vom Team Laura, der im vergangenen Jahr Zweiter wurde sowie der Gesamtdritte Daniel Hentschel vom RCV Empfingen. Dabei ist auch Thomas Halter von The Quality Group RSV Tailfingen, der Gesamtsechster wurde.

Bei den Nachwuchsserien der Nachwuchsserie I mit Start um 12.30 Uhr und der Nachwuchsserie II mit Start um 13.40 Uhr sind auch zahlreiche Fahrer des Gastgebers vertreten.

Frauen oder Senioren?

Um 15.10 Uhr startet die Frauen- und Masters Serie zu ihrem Rennen über 40 Runden mit vier Punktwertungen. Hier wird es sich zeigen, ob sich die Frauenpower gegenüber der Routine der Senioren durchsetzen kann. In der Ergebnisliste vorne zu finden sein wird sicherlich Hans Eberwein von der RSV Schwalbe Emmendingen der im letzten Jahr Gesamtzweiter wurde oder Stefan Bock von The Quality Group RSV Tailfingen, der altershalber von der Masters Serie in die Frauen und Masters Serie wechselte.

Das große Hauptrennen

Beim Hauptrennen, dem Interstuhl Cup mit Start um 16.40 Uhr zählt Nathan Müller als klarer Favorit. Ein Anfängerrennen um 13 Uhr rundet das Rennprogramm in Friedrichshafen ab.

Vor den Rennen findet um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Gemeindehauses in der Kapellenstraße die Palmweihe statt. Hier können die Fahrer teilnehmen, sie erhalten dann den Segen für sich und ihr Rad.