Wegen Kritik an Regierung: Hacker legen die Website des Innenministeriums kurzzeitig lahm.

London - Hacker haben die Internetseite des britischen Innenministeriums kurzzeitig lahmgelegt. Die Seite konnte am Samstagabend für einige Stunden teilweise nicht aufgerufen werden, funktionierte am Sonntag aber wieder problemlos. Im Kurzmitteilungsdienst Twitter warnten Hacker der Gruppe Anonymous, dass die Seite von nun an jeden Samstag lahmgelegt werden könnte.

Mit der Aktion habe man gegen ein Abkommen zum Austausch mutmaßlicher Straftäter zwischen den USA und dem Vereinigten Königreich demonstrieren wollen, hieß es. Als Grund wurden auch „drakonischen Vorschläge zur Überwachung“ genannt. Die Regierung steht derzeit wegen Plänen in der Kritik, zum Beispiel die Überwachung von Emails zu vereinfachen.