Das Netz ist überschwemmt von Katzenvideos. Nun kommt das in den USA schon zum Kult avancierte Internet Cat Video Festival nach Deutschland. Foto: dpa

In Düsseldorf findet das erste deutsche Internet Cat Video Festival statt. Der Sieger erhält den Kitty Award und sein Fellknäuel Ruhm und Ehre.

Düsseldorf - Es gibt auf der Welt viele Awards, doch nur einen „Golden Kitty Award“. Die Siegestrophäe, ein goldener Kratzbaum, wird erstmals an diesem Freitagabend (19. Februar, ab 19 Uhr ) auf einer Gala in Düsseldorf auf dem ersten deutschen Internet Cat Video Festival für das beste hiesige Katzenvideo verliehen. Neben dem Jurypreis wird noch ein Publikumspreis verliehen.

Der erste deutsche Cat Content Award

Veranstaltet wird die Cat-Show vom NRW-Forum, einem Ausstellungs- und Veranstaltungshaus in Düsseldorf in Kooperation mit dem Walker Art Center. 15 der besten online eingesandten Videos sind auf eine Shortlist gesetzt worden, aus denen die beiden Preisträger ausgewählt werden.

Katzenvideos sind im Internet der Mega-Renner. Bilder und Videos mit eingebloggten Zitaten, Fotomontagen und Chatlogs von Stubentigern und frei laufenden Maunzern in jeder nur möglichen Pose, Verkleidung und Aktion sind seit einigen Jahren der absolute Renner in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Tumblr, BuzzFeed, Pinterest, Instagram, Reddit oder WhatsApp.

In den USA längst Kult

In den USA ist so ein Katzenvideo-Fest schon Kult. Seit 2012 veranstaltet das Walker Art Center das Internet Cat Video Festival, das jährlich mehr als 10 000 Besucher begeistert. Das Walker Art Center wurde 1879 vom Holzfäller Thomas Barlow Walker in Minneapolis (US-Bundesstaat Minnesota) als erstes öffentliches Kunstmuseum im oberen mittleren Westen der USA gegründet.

Aber warum schauen so viele Menschen sich eigentlich so gern Katzenvideos an? Sie wirken bei uns ähnlich wie Süßigkeiten, sagen Experten. Wir bekommen davon ein super Gefühl. Dass diese These stimmt, wird jedem sofort klar, der sich die Shortliste mit den 15 Cat Videos anschaut. Hier eine Auswahl mit den fünf von Online-Nutzern am häufigsten geklickten Award-Beiträgen: