13 junge Erwachsene Studenten aus aller Welt beteiligten sich zwei Wochen lang beim IBG Camp in Lauterbach. Unser Bild zeigt die Gruppe zusammen mit ihrem gemeindlichen Betreuer, Bauhofmitarbeiter Simon Kaupp, bei einer Arbeitspause draußen in der Natur. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Naturschutz: Beim IBG-Camp wird auch das Springkraut bekämpft / Teilnehmer sind im Freizeitheim "Moosenmättle" untergebracht

Lauterbach. Junge Erwachsene aus der ganzen Welt setzten sich beim IBG-Camp für die Umwelt und den Naturschutz ein. Wie in den Vorjahren, mit Ausnahme des vergangenen Jahres, fand wieder das sogenannte IBG-Camp statt.

Mit großer Begeisterung waren 13 junge Erwachsene aus Spanien, Frankreich, Dänemark, Italien und Irland mit den beiden Campleitern aus Deutschland bei Projekten in der Gemeinde Lauterbach im Einsatz.

Die jungen Erwachsenen engagierten sich im Bereich der Pflege von Retentionsflächen, der Freihaltung von Flächen und Waldmooren, der Bewirtschaftung von Sukzessionsflächen, bei der Springkrautbekämpfung und bei allgemeinen Arbeiten im Naturschutz sowie bei Arbeiten im Forstbereich.

Die Campteilnehmer wohnten während ihres Aufenthalts im Freizeitheim "Moosenmättle", wo sie bestens untergebracht waren. Neben den Arbeitseinsätzen wurden auch zahlreiche Freizeitaktivitäten durchgeführt.

Die Gemeindeverwaltung hatte für die gesamte Zeit das Dienstfahrzeug, den Kleinbus, zur Verfügung gestellt. Zudem wurde ein weiteres Fahrzeug angemietet. Die Vorbereitung erfolgte auch in diesem Jahr über die Leiterin des Landschaftsentwicklungsverbandes, Kim Ebinger, in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.

Das "IBG-Camp" ist ein Vorzeigeprojekt, bei dem sich ausländische Studenten und junge Erwachsene im Bereich des Naturschutzes einbringen. Das Projekt wird über den Landschaftserhaltungsverband und die Gemeinde mitfinanziert. Es dient aber auch der Völkerverständigung und der Kontaktaufnahme zwischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus aller Welt. Die zentrale Stelle, die internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten, Stuttgart, führt im ganzen Land Baden-Württemberg zahlreiche solcher Camps durch.