Die interkulturelle Woche in Rheinfelden bietet ein breites Programm an, das Vielfalt erlebbar machen soll.
In Anlehnung an die bundesweite interkulturelle Woche lädt die Stadt Rheinfelden in Kooperation mit weiteren Netzwerkpartnern und Institutionen vom 2. bis zum 17. Dezember zu zahlreichen Veranstaltungen und Begegnungen ein. Mit der Aktion möchten die Akteure die Vielfalt der Stadt sichtbar und erlebbar machen.
Die zahlreichen Begegnungsmöglichkeiten sollen, so die Organisatoren, Brücken bauen und zeigen, wie bereichernd kulturelle Unterschiede für das Zusammenleben sind. Das gesamte Programm im Überblick ist auf der städtischen Homepage unter www.rheinfelden.de/interkulturelle_woche veröffentlicht.
Das Programm vereint sowohl bestehende Angebote als auch neue Einzelveranstaltungen. So lädt der Runde Tisch Mitgemischt, der Ausländerbeirat der Stadt, am Donnerstag, 4. Dezember, um 18.30 Uhr zu einer politischen Diskussionsrunde mit lokalen Politikern in den Bürgertreffpunkt Gambrinus ein.
In der VHS Rheinfelden referiert Rechtsanwalt Frank van Veen am Mittwoch, 10. Dezember, um 19 Uhr zum Thema „Menschenrechte in der Krise“. Einen kreativen Akzent setzt die Poetry Slam Night am Donnerstag, 11. Dezember, ab 19 Uhr im Haus Salmegg. Neben diesen Einzelveranstaltungen beteiligen sich zahlreiche Institutionen mit ihren regelmäßigen Formaten: Der Stadtteiltreff Pfiffikus, das Familienzentrum, die Familienküche International sowie Stadt und VHS laden zu Angeboten wie Quartierscafé, offener Treff, Mittagstisch, oder Frauen-Kultur-Frühstück ein.
Auch Kinder und Jugendliche kommen nicht zu kurz: Das Spiel- und Kulturhaus Tutti Kiesi veranstaltet an den Freitagen, 5. und 12. Dezember, jeweils von 13 bis 15 Uhr offene Werk- und Spielnachmittage. Das Jugendhaus Rheinfelden lädt am Montag, 8. Dezember, von 14 bis 18 Uhr zu einem Spielnachmittag ein.