Rainer Kaufmann erhält von Guido Wolf MdL einen Präsentkorb mit regionalen Produkten entlang der Gäubahn. Von links: Marcel Herzberg, Guido Wolf MdL, Rainer KaufmanFoto: IV GNBB Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Wechsel beim Interessenverband Gäubahn

Horb/Region. Nach über 30 Jahren als Geschäftsführer des Interessenverbandes Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn hat Rainer Kaufmann die Geschäftsführung an den Verbandsdirektor des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg, Marcel Herzberg, abgegeben.

Der langjährige Verbandsvorsitzende, der CDU-Landtagsabgeordnete, Guido Wolf dankte Kaufmann herzlich für sein großes Engagement. "Der beharrlichen Lobbyarbeit des Verbandes und von Rainer Kaufmann ist es zu verdanken, dass der Ausbau der Gäubahn immer im Fokus geblieben ist", so Wolf.

"Meilensteine"

"Meilensteine" in der Arbeit des Verbandes und von Kaufmann als Geschäftsführer waren etwa die Aufnahme der Gäubahn in den Bundesverkehrswegeplan oder auch die Umsetzung des ersten Ausbauabschnittes Horb-Neckarhausen, dessen Baubeginn noch in diesem Jahr vorgesehen ist. Rainer Kaufmann betonte: "Auch wenn der Ausbau der Gäubahn immer wieder in der Diskussion war und ist, so war es doch der Hartnäckigkeit des Interessenverbandes, seiner amtierenden Vorsitzenden und der Einigkeit der Mitglieder zu verdanken, dass bei Bund und Land der Ausbau immer wieder in Erinnerung gerufen wurde."

Neuer Geschäftsführer der IV GNBB ist seit dem 1. Juli Marcel Herzberg, der Verbandsdirektor des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg.