Daniel Gött (Bürgermeister Deckenpfronn, links), Mitarbeiter des Bauhofs und Biodiversitätsexperte Philipp Unterweger. Foto: Landratsamt

Das über Leader geförderte Projekt "Insektenfreundliche Kommune", an der auch Jettingen und Mötzingen beteiligt sind, geht in die zweite Runde.

Mötzingen/Jettingen - Im Jahr 2020 schlossen sich die Leader-Gemeinden des Landkreises Böblingen (Bondorf, Deckenpfronn, Jettingen, Mötzingen und Weissach) zum Projekt "Insektenfreundliche Kommune" zusammen. In Kooperation mit dem Landschaftserhaltungsverband Böblingen (LEV) werden verschiedene Maßnahmen zum Insektenschutz in der jeweiligen Gemeinde durchgeführt.

Insbesondere geht es um insektenfreundliche Blühflächen oder darum, die Schnitthäufigkeit auf innerörtlichen Grünflächen zu reduzieren. Aber auch Informations- und Umweltbildungsveranstaltungen, das Aufstellen von Hinweisschildern und Nisthilfen sind Teil des Ganzen.

Nun geht das Projekt ins zweite Jahr. Und die insektenfreundliche Anlage und Pflege der Grünflächen ist auch 2021 ein Schwerpunktthema.

Um das volle Potenzial der Flächen auszuschöpfen, nahm der Biodiversitätsexperte Philipp Unterweger jede mögliche Blühfläche in den Gemeinden unter die Lupe. "Anwohner sind zunächst oft irritiert, wenn das Gras mal über den Winter stehen bleibt, deshalb müssen solche sinnvollen Maßnahmen erklärt werden", sagt Unterweger. "Hier muss ein Umdenken stattfinden. Und es ist erfreulich, dass Kommunen dieses Umdenken anstoßen und bei dem Projekt mitmachen."

Den Erklärungsbedarf kann man in den am Projekt beteiligten Gemeinden bestätigen. "Trotz Hinweisschildern gibt es immer wieder Rückfragen, warum wir unsere Flächen nicht ›gescheit pflegen‹", sagt der Deckenpfronner Bauhofleiter Thomas Köhler. Im Unterschied zu regulären Grünflächen werden die insektenfreundlichen Blühinseln nur ein bis zweimal im Jahr gemäht. Dadurch haben Insekten in diesen Flächen einen geschützten Rückzugsraum. Was wie vergessener Wildwuchs aussieht, sei geplantes, umweltfreundliches Grünflächenmanagement.

Um den Bauhof bei der Pflege zu unterstützen, können sich engagierte Bürger als Blühpaten für einzelne Flächen registrieren lassen. Mehr Informationen dazu erteilt der Landschwafserhaltungsverband (LEV), (Kontakt: info@levbb.de, Telefon 07031/663-34 34). Streuobstpädagogen begleiten das Projekt in den Kindergärten im Projektgebiet und es gibt 2021 noch eine Informationsveranstaltung zum Projekt in Deckenpfronn. Thema wird die "insektenfreundliche Privatgärtengestaltung" sein, über das genaue Datum und die bis dahin geltenden Anmelde- und Hygieneregelungen informiert der LEV zu gegebener Zeit.