Mit seiner Erfindung überzeugte Wolfgang Müller auf der internationalen Neuheiten-Messe in Nürnberg. Die „Wachgans“ soll die Module im Außenbereich wirksam vor Dieben schützen und rechtzeitig Alarm schlagen. Dafür gab es eine Silbermedaille.
Wolfgang Müller, der seit vielen Jahren mit dem Steinbeis-Team aus Villingen-Schwenningen auf der internationalen Neuheiten-Messe in Nürnberg vertreten ist, hat in diesem Jahr den Entschluss gefasst, eine eigene Erfindung auf der iENA vorzustellen: die „Wachgans“.
Die Erfindung setzt neue Maßstäbe im Bereich der Sicherung von Wärmepumpen und verspricht, wirksam Diebe abzuschrecken, heißt es in einer Pressemitteilung dazu.
Wärmepumpen sind eine effiziente Möglichkeit zur Erzeugung von Wärme, aber sie bestehen aus zwei Komponenten: einer Außeneinheit und einer Inneneinheit. Leider seien die Module im Außenbereich anfällig für Diebstähle, und die Versicherung biete oft nur begrenzten oder keinen Schutz. Um dieses Problem zu lösen und Diebstähle zu verhindern, hat Wolfgang Müller die „Wachgans“ entwickelt.
Neigungssensor schlägt Alarm
Diese verfügt über viele Schlüsselfunktionen. Wesentlich ist ein Neigungssensor, der Veränderungen in der Lage erkennt und Alarm schlägt, wenn eine ungewöhnliche Bewegung erkannt wird. Selbst wenn das Netz ausfällt oder gestört wird, gibt die „Wachgans“ einen Warnruf an Besitzer oder Security.
Eigene Stromversorgung
Sie hat einen manipulationssicheren Aufbau und durch eine Eigenstromversorgung ist das System autark und besitzt ein eigenes Energiemanagement. Zum System gehört auch eine Überwachungsapp, die über das Smartphone die Besitzer im Falle des Alarms informiert. Wolfgang Müller erklärt: „Mit der Wachgans haben wir eine Lösung geschaffen, die nicht nur den Diebstahl erschwert, sondern auch frühzeitig Alarm schlägt, um die Wärmepumpe zu schützen.“
530 Erfindungen in Nürnberg vorgestellt
Die „Wachgans“ sei eine Innovation, die die Sicherheit von Wärmepumpen auf ein neues Niveau hebt und auf der iENA-Messe große Aufmerksamkeit erregte, heißt es weiter in der Mitteilung. Wolfgang Müller erhielt auf der Messe eine Silbermedaille für seine Erfindung. Das Steinbeis-Transferzentrum gehört zum Verbund der Steinbeis-Stiftung und ist spezialisiert in den Bereichen Innovation, Schutzrechte und Förderung. Auch in diesem Jahr präsentierten Erfinder Neuheiten vor Fachpublikum und Investoren und anderen Interessierten auf der iENA in Nürnberg. In diesem Jahr wurden rund 530 Erfindungen in den Nürnberger Messehallen vorgestellt.