Durch einen Marken-Bildungsprozess will die Stadt Wolfach klar definieren, für was sie steht und was Wolfach ausmacht. Foto: Störr

Im Rahmen eines Pressegesprächs hat Bürgermeister Thomas Geppert über die kommunalpolitischen Schwerpunkte informiert. Die Innenstadt-Entwicklung samt Verkehrskonzept und der Marken-Bildungsprozess gehören dazu.

In der März-Sitzung des Gemeinderats wurde die Erstellung eines Verkehrs-Konzepts mit Kernpunkt „Parken“ an das Freiburger Büro „Fichtner Water und Transportation“ vergeben. In allen relevanten Zonen Wolfachs erfolgte laut Bürgermeister Thomas Geppert vor Ostern eine Begehung, um den Ist-Zustand zu erfassen und ein ganzheitliches Konzept einschließlich der Themen „Kopfsteinpflaster und Senioren“, zunehmende E-Mobilität mit Autos und Fahrrädern sowie der Motorräder zu erstellen.

 

Verkehrskonzept behandelt Parken als Schwerpunkt

„Wir wollen die „Dauerbrenner“ lösen, unter Einbeziehung der Bevölkerung und der ansässigen Gewerbetreibenden“, erklärte der Bürgermeister. Die Ergebnisse der nächsten Gespräche mit dem beauftragten Büro werden als Impulse zur Beratung in den Gemeinderat gebracht. Was von dort an Anregungen komme, werde ergänzend mit aufgenommen. Anschließend soll der Austausch mit allen Beteiligten folgen, um weitere Bedarfe hinsichtlich Parkens zu ermitteln. „Bis Jahreswechsel werden wir damit nicht fertig sein“, blickte Geppert voraus. Es gebe viele Interessen zu berücksichtigen, aber der Prozess werde am Ende ordentlich durchgeführt. Wenn bis Sommer 2025 ein Konsens aller Beteiligten stünde, wäre bereits viel geschafft. Zur Umsetzung möglicher Maßnahmen würden separate finanzielle Mittel benötigt. Auch der Marken-Bildungsprozess für die Stadt werde Geld kosten. Vor Ostern seien die Angebote verschiedener Agenturen eingegangen. Die Vorstellung solle in voller Länge im Gemeinderat stattfinden. Eine mögliche Vergabe könnte dann im Mai vorgenommen werden. Dann könnte bis zum Jahresende ein Konzept vorliegen, das 2025 in Umsetzung gehen könne, stellt sich Geppert vor. Der ganzheitliche Marken-Ansatz soll am Ende verdeutlichen, für was Wolfach steht, was die Stadt ausmacht. „Es wird auch eine breite Beteiligung der Bevölkerung geben, die vermutlich online stattfinden wird“, verwies Bürgermeister Geppert auf die Möglichkeit der Mitwirkung. Von Anfang an solle jeder Bürger eine Stimme haben.

Präsentation

Am Dienstag, 30. April, sollen die Konzepte zum Marken-Bildungsprozess der Gemeinde Wolfach ab 18.30 Uhr im Gemeinderat öffentlich vorgestellt werden. Bürgermeister Thomas Geppert rechnet gegen 20.15 Uhr mit der Präsentation durch die zweite Agentur.