Aktuelle Bilder sind an die Pinnwände geheftet, nun geht es nochmals darum, Ideen zur Optimierung der Einkaufsstraße zu nennen. Foto: Strohmeier

Die Zielkonzeption zur Innenstadt soll am 26. Oktober vorgestellt werden und am 24. November im Gemeinderat besprochen. Die Workshopreihe ist nun abgeschlossen.

Bad Dürrheim - Zur Steigerung der Attraktivität und der Mobilität gab es nach den Projekt Perspektiven im Herzen von Bad Dürrheim nun nochmals mehrere Workshops. Es sollte nochmals ein Beteiligungsprozess unter der Berücksichtigung verschiedener Interessen sein, der Ideen bringt.

City-Manager Daniel Limberger und die Leiterin des Ordnungsamts Daniela Frei fassten nochmals bisherige Ergebnisse zusammen. Hauptkritikpunkte waren die Bepflanzung, Sitzmöglichkeiten in der Friedrich- und Luisenstraße, Brunnenthematik und die Luisenpassage.

Ideen aus der Auftaktveranstaltung war die Aufwertung des Hindenburgparks durch Wasser-Spielplätze, keine Büros in der Innenstadt zu schaffen, eine behindertengerechte Gestaltung zu realisieren, Treffpunkte einzurichten und eine einheitliche Beschilderung zu installieren. Einfließen soll auch in diese Zielkonzeption die Ideen und Anregungen aus dem Projekt Perspektive im Herzen von Bad Dürrheim. Ergänzend zu einigen der genannten Punkte gehe es um das allgemeine Erscheinungsbild der Innenstadt, das als nicht schön empfunden wurde, die unterschiedliche Beleuchtung, die Einbeziehung der Stillen Musel, mehr Sitzmöglichkeiten und dass die Mülleimer nicht mehr zeitgemäß seien.

Die beiden letztgenannten Punkte sind auch bereits in der Bearbeitung. Um die beiden Bäume auf der Höhe von Sabines Schreibstube und der St. Georg Apotheke sollen hölzerne Auflagen installiert werden, diese sind in Arbeit, und die Realisierung ist für den November geplant. Und auch die Mülleimer sollen ersetzt werden, geplant sind im Moment Modelle, die einen Aschenbecher und einen Spender für Hundekotbeutel integriert haben.

Umgesetzt wurde in diesem Jahr auch schon das Thema Veranstaltungen in der Innenstadt. An vier Tagen in diesem Sommer waren die Bürger eingeladen in die Innenstadt zu kommen. Citymanager Daniel Limberger erklärte, dass einiges gut lief, anderes noch zu verbessern sei, aber insgesamt gab es eine gute Resonanz zu verzeichnen. Er habe einige Rückmeldungen von Einheimischen bekommen, die sich freuten, dass auch im Sommer etwas los war.

Darüber hinaus gäbe es laut Ordnungsamtsleiterin auch schon Angebote für die langdiskutierten Schilder an der Einfahrt zur Geschäftsstraße, die nochmals auf die Schrittgeschwindigkeit hinweisen.

In altbekannter Manier waren an den Stellwänden aktuelle Bilder der Innenstadt gepinnt mit der Bitte, hier die Ideen hinzuzufügen, die auf separaten Zetteln geschrieben werden konnten.

Dieses Mal umsetzen

Rund ein Dutzend Bad Dürrheimer fanden sich zu diesem Termin im Weinbrennersaal ein, vor allem Gemeinderäte und Gewerbetreibende der Friedrich- und Luisenstraße. Es entstanden an diesem Abend auch lebhafte Diskussionen – um die neuen Blumenbeete, aber auch darum, dass man schon so oft solche Veranstaltungen hatte, danach aber nichts geschehen sei. Diesen teil kommentierte City-Manager Daniel Limberger mit dem Satz. "Die Ideen sollen dieses Mal wirklich umgesetzt werden."