Das Lichterfest im Jahr 2019 war eine großartige Veranstaltung, vor allem in diesem Bereich schneidet Bad Dürrheim auch bei der IHK-Umfrage gut ab. Foto: Strohmeier

Die große Frage bezüglich der Einkaufsstraße, die sich momentan stellt: Wie kann man diese attraktiver machen? Allerdings gibt es Eckpunkte, die berücksichtigt werden müssen.

Bad Dürrheim - Beim kürzlich stattgefundenen Workshop zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt, dazu zählt in etwa der Abschnitt von der Luisenpassage bis zum Gasthaus Krone, ging City-Manager Daniel Limberger auf eine im Sommer durchgeführte Umfrage der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ein. 100 Personen befragten die Interviewer, davon stammten 99 aus Deutschland, einer aus den Niederlanden. 76 aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und der Rest überwiegend aus angrenzenden Landkreisen von Kassel bis Landshut.

In Schulnoten bekam Bad Dürrheim von 42,5 Prozent die Note Eins oder Zwei, bei 35,6 Prozent Befriedigend und 21,9 Prozent eine Vier, Fünf oder Sechs. Im letzten Segment schnitt man unterdurchschnittlich ab, denn laut Vergleichsdaten aus dem City Benchmark (Städtevergleich) sowie dem IFH Ortsgrößendurchschnitt betrug der Wert in Städten mit bis zu 50 000 Einwohnern durchschnittlich 13 bis 17 Prozent. Wobei gerade bei diesem Städtevergleich manchem Anwesenden einer mit solchen Orten fehlt, die ähnlich gelagert sind wie Bad Dürrheim, und man sich direkte Vergleichszahlen gewünscht hätte.

Die Positivliste führt das Stichwort Parkgebühr mit 59 Prozent an – in der Kurstadt wird bekanntlich keine verlangt. Gefolgt vom Parkplatzangebot mit 23 Prozent und der Erreichbarkeit mit dem Auto, 22 Prozent. Gut im Rennen liegt die Kurstadt bei den Veranstaltungen und im Bereich Gastronomie. Bemängelt wurde jedoch das Einzelhandelsangebot. Aufgerundet 25 Prozent gaben die Noten Vier, Fünf oder Sechs und nur vier Prozent die Note Eins, 68 Prozent die Note Zwei. Im Angebotsmix könnte sich also noch einiges tun. Kritik gab es auch 33 Prozent gaben hier ebenfalls nur eine Vier, Fünf oder Sechs.

Eine Eins oder Zwei gab es als Ort der kurzen Wege von 84 Prozent der Befragten und die gleiche Noten gaben 68 Prozent, welche die Kurstadt digital gut aufgestellt sehen.

Die Gründe, um die Kurstadt zu besuchen, liegen bei 38 Prozent im Bereich Essen und Trinken, 33 Prozent erledigen Einkäufe und 32 Prozent der Befragten waren Einheimische. Insgesamt steht Bad Dürrheim bei Auswärtigen in einem besseren Licht als bei Einheimischen, auch das ergab die Umfrage der IHK.