Zu einer "Feier für den Weiher" laden mehrere Einwohner für Samstag, 19. November, ein (von links): Jörg Westermann, Karola Erchinger, Michael Rieger, Victoria Dillmann, Daniela Rauch, Dennis Schulze, Guido Eichenlaub und Sandra Rieger. Foto: Hübner

Unter dem Dach der Bürgerstiftung laden mehrere Einwohner für Samstag, 19. November, von 15 bis 20 Uhr zu einer "Feier für den Weiher" ein. Bei einem Pressegespräch informierten sie über die Pläne.

St. Georgen - In diesen Zeiten tue es gut, mal wieder von einer Feier zu reden, sagte Bürgermeister Michael Rieger, der sich zusammen mit seiner Frau beteiligt. Wenn der Winter komme, seien viele nicht gut drauf. So könne man etwas Freude und Abwechslung in den Alltag bringen. Wesentlich mitgewirkt habe Guido Eichenlaub. Bereits im Herbst vergangenen Jahres habe man zusammengesessen und über einen Grillabend nachgedacht, der dann wegen Corona nicht möglich war. Jetzt veranstalte man das Ganze unter dem Motto "Klosterweiher".

Fünf Stände vorgesehen

Eichenlaub zufolge sind am Rathausvorplatz fünf Stände geplant, dazu Sitzgelegenheiten im Foyer des Rathauses, um verweilen und sich austauschen zu können. An einem Stand möchte er Rieger beim Würstchengrillen unterstützen. Das Schulnetzwerk beziehungsweise alle Schulleiter werden laut Jörg Westermann an einem Stand Grillgut in Form von Wildhamburgern und -bratwürsten anbieten.

Am Stand des Gemeinderats wird es Käsewecken, Butterbrezeln und Bier geben, kündigte Karola Erchinger an. Der Jugendgemeinderat wird laut dessen Mitglied Dennis Schulze die Kasse verwalten.

Mütter engagieren sich

Nach Angaben von Sandra Rieger, die zusammen mit Daniela Rauch am Pressegespräch teilnahm, engagieren sich auch knapp 30 Frauen, nämlich diejenigen Mütter, deren Kinder oft an den Klosterweiher gehen. Deren Kuchenverkauf wird schon vormittags im Edeka-Markt beginnen und dann beim Rathaus weitergeführt werden. Geplant sind nachmittags Kinderschminken, Waffeln, Glühwein, Häppchen und Sekt.

Die Organisatoren beschränken sich bewusst auf eine kleine Anzahl an Ständen, da sie befürchteten, bei einer größeren Anzahl nicht alles loszubekommen.

Einnahmen komplett für Weiher

Die Einnahmen sollen komplett dem Klosterweiher zugutekommen, betonte Rieger. Aktuell lägen Zusagen für insgesamt 135 000 Euro vor, 125 000 Euro davon seien bereits verbucht. Am Mittwoch, 23. November, werde der Gemeinderat über die Vergabe der Absaugaktion im Klosterweiher entscheiden. Spenden seien auch weiterhin gerne gesehen. Details dazu gibt es auf der Internetseite der Stadt.