Der Dorfladen in Mariazell ist eines vieler gelungener Projekte. Foto: Herzog

Aus dem Förderprogramm Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) fließen in diesem Jahr 152 000 Euro nach Eschbronn.

Wie Bürgermeister Franz Moser im Gemeinderat mitteilte, seien fünf Projekte aus der Gemeinde eingereicht und alle fünf bewilligt worden. Das sei ein überaus erfreuliches Ergebnis.

Innenentwicklung gestärkt

Mit den Fördermitteln werde die Innenentwicklung von Mariazell und Locherhof gestärkt. Damit könne brachliegende Bausubstanz genutzt, Baulücken geschlossen und bestehende Bausubstanz zukunftsfähig aufgestellt werden. „Wir sind dem Landratsamt, Regierungspräsidium und dem Ministerium für Ernährung, ländlicher Raum und Verbraucherschutz dankbar, dass das Bestreben von und in der Gemeinde Eschbronn so gut unterstützt wird“, hob der Bürgermeister die gefallene Entscheidung über die Fördergelder Ende Februar hervor.

Das Förderprogramm ELR gibt es seit 25 Jahren und es hat somit mehrere Regierungs- und Ministerwechsel überstanden. Es gilt als das wichtigste Förderprogramm bei der Verbesserung von Strukturen in Baden-Württemberg. Förderschwerpunkte sind Innenentwicklung/Wohnen, Grundversorgung, Arbeiten und Gemeinschaftseinrichtungen. In diesen Bereichen bietet das ELR eine umfassende Förderung des ländlichen Raums.

Auch der Dorfladen wurde gefördert

Bislang wurden über 26 000 Projekte bewilligt, wodurch 12 520 Wohnungen saniert und modernisiert und knapp 40 000 neue Arbeitsplätze entstanden sind. An Fördermitteln wurden circa 1,6 Milliarden Euro ausbezahlt, die ein Investitionsvolumen von 12,6 Milliarden Euro auslösten.

In jeder sechsten Gemeinde in Baden-Württemberg wurde ein Dorfladen gefördert, so auch der in Mariazell, den es seit September 2016 gibt.