Die Erweiterung der Reinstwasseranlage soll zur Sicherung der Qualitätsstandards und Produktionssicherheit beitragen.
Die Firma AP&S International erweitert ihre Infrastruktur zur Reinstwasseraufbereitung. Damit setzt das Unternehmen mit Hauptsitz in Donaueschingen-Aasen laut Pressemitteilung „ein klares Zeichen für höchste Qualität und Versorgungssicherheit in der Halbleiterindustrie“.
Mit der Inbetriebnahme einer neuen Reinstwasseranlage begegne das Unternehmen der gestiegenen Nachfrage und den wachsenden Anforderungen an die Auslieferqualität seiner Nassprozessanlagen. Diese werden in der Halbleiterindustrie und anderen Bereichen eingesetzt, um Materialien mit chemischen Lösungen zu bearbeiten.
Die neue Anlage hat eine Aufbereitungsleistung von sechs Kubikmeter pro Stunde, das verfügbare Volumen beläuft sich auf 22 Kubikmeter Reinstwasser. Bereits seit 2017 nutzt AP&S eine eigene Reinstwasseranlage für die Inbetriebnahme und Spülung seiner Systeme vor Auslieferung an Kunden weltweit.
Mit dem kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens stoße die bisherige Anlage jedoch an ihre Kapazitätsgrenzen, heißt es in der Pressemitteilung. „Die neue Reinstwasseranlage ist ein zentraler Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Sie gewährleistet einen unterbrechungsfreien Spülbetrieb, verbessert nochmals die Auslieferqualität und schafft gleichzeitig Redundanz zur Absicherung der Betriebsabläufe“, erklärt Stefan Zürcher, Leiter Prozesstechnologie bei AP&S. Mit dieser Investition sichere sich das Unternehmen nicht nur eine stabile Versorgung mit hochreinem Wasser für alle relevanten Bereiche, sondern stärke auch seine Position als verlässlicher Partner für führende Unternehmen der Halbleiterbranche, heißt es.
Sophie Hall neue CEO
In diesem Jahr gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Am 1. April übernahm Sophie Hall, Tochter von Firmengründer Horst Hall, die Position der Geschäftsführerin (CEO). Ausgeschieden ist Alexandra Laufer, bisherige CEO und Mitgründerin. Sie bleibt beratend tätig. Weitere Geschäftsführer bleiben Tobias Bausch, Technik und Marketing, und Tobias Drixler, operative Leitung.