Zahlreiche Baustellen der Stadtwerke gibt es derzeit in Villingen-Schwenningen. Foto: Pixabay/Frauke Riether

Von „einem guten Start“ an der Baustelle am Villinger Romäusring spricht die Stadtwerke VS GmbH (SVS).

Die Baumaßnahmen am Romäusring sind seit etwa einer Woche in vollem Gange. SVS-Bauleiter Angelo Galasso ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf: „Wir liegen sehr gut im Zeitplan, alles läuft bislang nach Plan.“

 

Derzeit werden von einem Bautrupp die ersten Leitungen für den Ausbau des Wärmenetzes verlegt, ein anderer Bautrupp kümmert sich um die Verlegung der neuen Wasserleitung, die die rund 50 Jahre alte, schadensanfällige Leitung ersetzen wird.

„ Die SVS-Mitarbeiter konnten bislang die Nachfragen der Bürger zufriedenstellend beantworten. Negative Rückmeldungen sind bei der SVS bisher nicht eingegangen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

SVS informiert Bürger

Im Vorfeld der Baustelle am Romäusring seien 2000 Informationsflyer an die Anlieger verteilt, unmittelbar Betroffene mit persönlichen Anschreiben informiert und vier Großflächenbanner im Baustellenumfeld zur Information an die Autofahrer aufgestellt worden, so die SVS.

Die Bauarbeiten seien in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Während dem ersten Bauabschnitt werden die Leitungen zwischen der Bleichestraße bis einschließlich Zinsergasse erneuert. Im zweiten Bauabschnitt werden die Leitungen zwischen der Zinsergasse und der Färberstraße erneuert. Beide Bauabschnitte dauern voraussichtlich zwischen fünf und sechs Wochen. Infos zur Umleitung: www.svs-energie.de/baustellen.

Neben der Baustelle am Romäusring ist die SVS in Villingen im Amselweg tätig. In den kommenden zwei Wochen werden die Monteure der SVS das Stromnetz verstärkt und damit die Baustelle beendet haben. Arbeiten zur Verstärkung des Stromnetzes haben in der Albert- Schweitzer-Straße im Zentralbereich begonnen. Im vierten Quartal wird die Baustelle abgeschlossen.

Schwenningen und Pfaffenweiler

In Schwenningen wird die Baustelle im Buchenweg am Donnerstag, 16. Oktober, komplett beendet sein. Hier haben die SVS-Bautrupps die Strom- und Wasserleitungen erneuert.

In der Jakob-Kienzle-Straße wird am Mittwoch, 14. Oktober, eine mehrwöchige Baustelle eingerichtet. Hier werden Stromleitungen verlegt.

Ebenfalls beendet wird eine Baustelle in der Steinbühlstraße in Pfaffenweiler Mitte dieser Woche. Auf einer Länge von 250 Metern haben die SVS-Monteure die Wasserleitung erneuert.