Die Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Vollmaringen stieß bei der Bevölkerung auf reges Interesse. Foto: Steinrode

In der nächsten Zeit wird das Glasfasernetz rund um Nagold ausgebaut. Eine Infoveranstaltung dazu in Vollmaringen stieß auf großes Interesse.

Nagold-Vollmaringen/Ellwangen - Bei einem Markterkundungsverfahren des Landkreises Calw hat sich die NetCom BW für den Ausbau des Glasfasernetzes in mehreren Nagolder Stadteilen entschieden. Mit dem offiziellen Spatenstich startete die NetCom BW vor wenigen Wochen mit der Modernisierung der Breitbandinfrastruktur rund um die Stadt Nagold.

In den kommenden Monaten sollen dabei im Rahmen des ersten Ausbauclusters, das die Ortsteile Mindersbach, Gündringen und Vollmaringen umfasst, die ersten rund 1000 Haushalte an das unternehmenseigene Glasfasernetz angebunden werden. In Vollmaringen und Gündringen läuft nun noch bis 15. Oktober der Vorvermarktungszeitraum. Dennoch sollen dort schon bald die Bagger rollen.

Aufklärung mittels Infoveranstaltung

Vor diesem Hintergrund veranstaltete die NetCom BW in enger Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Daniel Steinrode in Vollmaringen eine Vor-Ort-Informationsveranstaltung. Ziel war es, Interessenten über die nächsten Ausbauschritte aufzuklären, sowie über die Vorteile eines leistungs- und zukunftsfähigen Glasfaserhausanschlusses aufzuklären.

Zur großen Freude von Ortsvorsteher Daniel Steinrode sowie der beiden Vertreter des Unternehmens, Alex Nemtschuk und Ken Wessbecher, stieß das Angebot auf großes Interesse der Anwohner. Die beiden NetCom-Mitarbeiter konnten rund 70 Teilnehmer im Sportheim Vollmaringen begrüßen. Dort stellten beide einerseits das Ausbauvorhaben vor und beantworteten andererseits die Fragen der anwesenden Gäste.

Ein Punkt bleibt ungeklärt

Während der insgesamt etwa zweieinhalbstündigen Veranstaltung blieb beim Thema "Laufzeit von Vertrag und Nutzungsvereinbarung" ein Punkt ungeklärt. Dieser wurde jetzt in Nachgang folgendermaßen beantwortet: "Die Nutzungsvereinbarung mit einer Dauer von zehn Jahren bezieht sich nicht auf die Laufzeit des Produkts, sondern auf die eingebaute Glasfasertechnik." Die detaillierte Antwort kann man auf der Landingpage unter folgendem Link nachlesen. https://www.netcom-bw.de/nagold.

Ortsvorsteher Daniel Steinrode bedankte sich bei den Vertretern der NetCom für die informativen Vorträge. Steinrode bekräftigte nochmals, wie wichtig dieser Glasfaserausbau für Vollmaringen ist und fügte hinzu, diese Infrastrukturmaßnahme sei zentral für die digitale Zukunft des Dorfes.

Information

NetCom BW GmbH

Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18 400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.