Wer zur Kreistagssitzung am Montag kommen will, muss einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest vorweisen. Foto: Tsuguliev/Adobe_stock.com

31 Corona-Neuinfektionen im Kreis Freudenstadt meldete Landratsamt am Donnerstag. Im Kreiskrankenhaus wurden zuletzt acht Patienten mit Covid-19 behandelt, davon vier auf Intensivstation.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Kreis Freudenstadt - Die neu infizierten Personen wohnen Alpirsbach (zwei), Dornstetten (drei), Empfingen (fünf), Eutingen, Freudenstadt (sechs), Horb (zwölf), Pfalzgrafenweiler 1) und Waldachtal.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 haben sich damit nachweislich 4323 Frauen, Männer und Kinder mit dem Virus abgesteckt. 3692 von ihnen sind seither wieder aus das Quarantäne entlassen, sechs mehr als tags zuvor. 490 akut infizierte Personen im Landkreis befinden sich in Isolierung, ein Plus von 24 innerhalb eines Tages.

Ein weiterer Todesfall

Die Zahl der positiv getesteten Verstorbenen hat sich leider um eins erhöht, so das Landratsamt in der täglichen Lagemeldung. Damit sind seither 141 Menschen gestorben, die sich mit Corona angesteckt hatten. Zur Lagemeldung des Landesgesundheitsamts bestehe eine Differenz von drei.

Am Freitag teilte das Landratsamt ferner mit, dass alle Teilnehmer und Zuhörer der Kreistagssitzung am Montag, 19. April, einen negativen Schnelltest vorweisen müssen, um zur Sitzung eingelassen zu werden. Die Runde tagt in der Schwarzwaldhalle in Baiersbronn, die groß genug ist, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Der öffentliche Teil beginnt um 15 Uhr.

Ferner sei ein angepasstes Hygienekonzept erstellt worden. Demzufolge sei für Zuhörer eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Kreistags per E-Mail an eisele@kreis-fds.de und der Nachweis eines negativen Corona-Schnelltests, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, erforderlich. Weiter müssten sich Zuhörer mit der "Luca"-App registrieren oder ein Besucherformular ausfüllen, in dem die Kontaktdaten erfasst werden. Im Hygienekonzept festgeschrieben sei weiter die Einhaltung eines Abstands von mindestens 1,5 Meter zu anderen Personen. Alle Teilnehmer im Zuhörerbereich der Halle müssten durchgehend eine medizinische Maske oder eine Atemschutzmaske tragen. Der Saal werde alle 20 Minuten gelüftet.