Ingeborg Mühldorfer (rechts) und Filiana Santoso, die Rektorinnen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und der SGU im indonesischen Tangerang, unterzeichnen online die Kooperationsvereinbarung über den Doppelabschluss. Foto: Hochschule Albstadt-Sigmaringen Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule: Studierende zweier Studiengänge können künftig auch indonesischen Abschluss erwerben

Albstadt/Sigmaringen. Vom kommenden Wintersemester an können Studierende des Studiengangs "Lebensmittel, Ernährung, Hygiene" und der Pharmatechnik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen noch den Abschluss einer weiteren Hochschule erwerben, nämlich den der Swiss-German University (SGU) im indonesischen Tangerang. Die entsprechende Vereinbarung haben Rektorin Ingeborg Mühldorfer und ihre indonesische Amtskollegin Filiana Santoso am Freitag im Rahmen einer Online-Zeremonie unterzeichnet.

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen kooperiert schon seit 2001 mit der nach deutsch-schweizerisch-österreichischem Vorbild gegründeten privaten Swiss-German University; bisher beschränkte sich die Zusammenarbeit allerdings auf den Studentenaustausch. In Zukunft aber können interessierte Studierende der beiden Studiengänge aber auch den indonesischen Studienabschluss erwerben; Voraussetzung dafür ist, dass sie ein Studiensemester und das Praxissemester an der Partnerhochschule und im Partnerland verbringen.

Die Bachelorthesis wird von Professorinnen und Professoren beider Hochschulen betreut, und die Studierenden erwerben sowohl den Abschluss der Hochschule Albstadt-Sigmaringen als auch den der SGU. Diese Kooperation ist natürlich keine Einbahnstraße; die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erlangen, steht auch Studierenden der indonesischen Partneruniversität offen.

Beim Online-Treffen, durch das die Vereinbarung besiegelt wurde und an dem mehr als 30 Vertreter beider Hochschulen teilnahmen, hob Ingeborg Mühldorfer den Wert eines internationale Studiums hervor. "Das ist eine Erfahrung, die einen das ganze Leben lang begleitet." Filiana Santoso gab sich zuversichtlich, dass "die Studierenden beider Länder von der Intensivierung unserer Beziehungen profitieren werden". Tangerang ist eine Millionenstadt in der Metropolitanregion Djakarta auf der Insel Java.