Beeindruckendes Konzert mit außergewöhnlichen Musikern: Justin Zitt (von links), Julian Grüneberg, Sebastian Gille und Julius Steyer. Foto: Jazzclub Villingen

Sebastian Gille hat den Abend des Justin-Zitt-Trios im Jazz-Club in der Villinger Webergasse veredelt.

Es sind oft die unverhofften Momente, die einen Konzertabend unvergesslich machen.

 

Im Jazz-Club Villingen erlebten die rund 50 Besucher am Samstag genau einen solchen Augenblick: Das Justin-Zitt-Trio überraschte sein Publikum mit einem ganz besonderen Gast – dem international renommierten Saxophonisten Sebastian Gille.

„Es ist uns eine Ehre, dass er heute Abend mit uns spielt.“ Mit diesen Worten hieß Pianist Justin Zitt den Ausnahmemusiker willkommen, der bereits an der Seite von Größen wie Al Jarreau oder Nils Landgren glänzte.

Was folgte, war ein harmonisches Zusammenspiel auf höchstem Niveau. Zusammen mit Julian Grüneberg am Bass und Julius Steyer am Schlagzeug präsentierte das Trio Stücke aus seinem aktuellen Album „Frigo“. Sebastian Gille fügte sich mit seinem gefühlvollen Spiel nahtlos in das Gefüge ein.

Das Quartett beeindruckte durch eine seltene Mischung aus tiefer Versunkenheit in die eigenen Instrumente und einem perfekt abgestimmten Miteinander, schreibt der Jazz-Club. „Das Ergebnis war ein dichter, atmosphärischer Klangkörper, der die Zuhörer von der ersten Note an fesselte. Ein wohltuender Musikabend, den das Publikum am Ende mit herzlichem Applaus feierte.“

Seit 65 Jahren

Der Club
Der Jazz-Club Villingen wurde 1961 gegründet und gehört damit zu den ältesten Live-Musik Spielstätten in ganz Deutschland. Er feiert in diesem Jahr sein 65-jähriges Bestehen. Verantwortlich für das Programm sind Friedhelm Schulz und Simeon Disch. Seit 2013 wurde der Verein bereits neun Mal mit dem Applaus-Award ausgezeichnet, den die Bundesregierung jährlich für das Engagement zur Förderung der kulturellen Vielfalt vergibt, zuletzt 2025. Infos: www.jazzclub-villingen.de.