Einen Tag vor dem 85. Geburtstag des Papstes hat der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx am Sonntag in der Taufkirche von Benedikt XVI. in Marktl bei Altötting einen Gottesdienst gefeiert. Foto: dapd

Einen Tag vor dem 85. Geburtstag des Papstes wurde in der Taufkirche von Benedikt XVI. gefeiert.

Marktl/Altötting - Einen Tag vor dem 85. Geburtstag des Papstes hat der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx am Sonntag in der Taufkirche von Benedikt XVI. in Marktl bei Altötting einen Gottesdienst gefeiert. Zugleich zelebrierte der Passauer Bischof Wilhelm Schraml in der Basilika St. Anna in Altötting ein Pontifikalamt. „Die Stimmung war prächtig, es herrschte eine tolle Atmosphäre und die Kirche war bumsvoll“, schwärmte Josef Kaiser, Pfarrer aus Marktl, nach dem dortigen Gottesdienst.

Auch Seehofer reiste an

Das katholische Kirchenoberhaupt wurde am 16. April 1927 in dem oberbayerischen Ort geboren und noch am selben Tag in der katholischen Pfarrkirche St. Oswald auf den Namen Joseph Aloisius Ratzinger getauft. Sein Geburtshaus ist heute eine Begegnungsstätte, in der das Geburtszimmer besichtigt werden kann und wechselnde Ausstellungen zu sehen sind. Es soll nach Mitteilung des zuständigen Bistums Passau demnächst erneut umgestaltet werden. An dieser Montag feiern die bayerischen Bischöfe in Rom zusammen mit dem Papst Gottesdienst.

Auch Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und fast das gesamte Kabinett reisen mit einer über 150-köpfigen Delegation aus Bayern an. Sie werden anschließend in Privataudienz vom Papst empfangen.