Die Polizei stoppte den Autofahrer. (Symbolfoto) Foto: Friso Gentsch/dpa

Der Verkehrspolizei ist am Montagmorgen gegen 4 Uhr an der Autobahnausfahrt Rottweil ein Seat-Fahrer aufgefallen, der bereits auf dem Streckenabschnitt zuvor Schlangenlinien gefahren und dort sogar teilweise den Standstreifen benutzt hat.

Rottweil - Am Parkplatz Eschachtal, so die Polizei, wurde der Fahrer des Mini-Van einer Kontrolle unterzogen und dabei der Verdacht von Drogeneinfluss festgestellt. Ein durchgeführter Test bestätigte dies.

Gegenüber den Beamten räumte der 42-Jährige bei der Kontrolle ein, synthetische Drogen konsumiert zu haben. Dem Mann wurde daraufhin in eine Klinik gebracht und eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein musste er abgeben und eine Sicherheitsleistung bezahlen, da der Schweizer in Deutschland keinen Wohnsitz hatte. Zudem behielten die Beamen der Verkehrspolizei auch die Autoschlüssel ein.