Unter der Leitung von Ludwig Göppert (rechts) bereicherten die Alphornfreunde Mittlerer Schwarzwald das Vorweihnachtliche Singen in der St. Ulrich Kirche in Obereschach. Foto: Kurt Weiß

Zahlreiche Besucher kamen zum Vorweihnachtlichen Singen in die Obereschacher St. Ulrich Kirche, zu dem der Männergesangverein Frohsinn eingeladen hatte.

Gut besetzt war die katholische Kirche, als der Männerchor unter der Leitung von Sebastian Walser mit dem Lied „O Heiland, reiß die Himmel auf“, mit „Machet die Tore weit“ und der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Maximilian Mast den besinnlichen Nachmittag eröffneten.

 

Gespannt warteten die Besucher auf den Auftritt der Alphornfreunde Mittlerer Schwarzwald unter der Leitung von Ludwig Göppert. Mit „Trumpet Voluntary“, „Arosa“ und „Heilig“ bewiesen sie nicht nur auf den Alphörnern, sondern auch auf Blechblasinstrumenten wie den Hörnern ihr außergewöhnliches Können und erhielten verdienten Beifall.

Mit abwechslungsreichen Auftritten des Männergesangvereins mit so bekannten Liedern wie „Sancta Maria“ und „Weihnachtsglocken“, der Alphornfreunde mit „Weihnacht wie bist du schön“, gepaart mit gemeinsam gesungenen Liedern erlebten die Besucher einen abwechslungsreichen Nachmittag, der mit dem gemeinsamen Auftritt der Alphornbläser und des MGV Frohsinn mit dem Musikstück „Lueget vo Berge und Tal“ seinen Höhepunkt fand.

Zum Schluss bedankte sich der Alphornbläser Dieter Kirsch, der in Obereschach geboren ist, in Tennenbronn wohnt und den gemeinsamen Auftritt mitorganisiert hatte, nicht nur beim Männergesangverein für die Einladung, sondern auch bei seinen Musikkameradinnen und Musikkameraden, die zum Teil von weither den Weg nach Obereschach gefunden hatten.