In neun statt acht Jahren zum Abitur: Das geht in Baden-Württemberg jetzt in 44 Gymnasien. Foto: dpa

Weitere 22 Gymnasien dürfen zu G9 zurückkehren, doch der neue Kultusminister Stoch stellt auch klar: Mit den mittlerweile 44 Schulen ist jetzt erst einmal eine Grenze erreicht.

Stuttgart - Trotz des Drucks von Eltern und Schülern sollen definitiv nicht mehr als 44 Gymnasien zum neunjährigen Abitur zurückgehen dürfen. Der neue Kultusminister Andreas Stoch (SPD) sagte am Donnerstag in Stuttgart: „Ich halte es für unrealistisch, im Zeitrahmen bis 2016 von weiteren G9-Schulen auszugehen.“

Derzeit bieten bereits 22 Gymnasien den längeren Weg zum Abitur an. Die Namen von 22 weiteren Schulen gab Stoch am Donnerstag bekannt. „Für die Regierungsfraktionen kann ich sagen: Für uns ist damit geliefert“, sagte er. SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel hatte für eine großzügigere Genehmigung von G9-Schulen geworben. Damit konnte er sich aber gegen den grünen Koalitionspartner nicht durchsetzen.

Stoch verwies darauf, dass es weitere Möglichkeiten im Südwesten gibt, in neun Jahren zum Abitur zu kommen. So könnten Schüler erst die Realschule und dann ein berufliches Gymnasium, eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe oder erst eine Gemeinschaftsschule und dann ein berufliches Gymnasium besuchen. Die Kritik an dem achtjährigen Weg zum Abitur will Stoch bei den Verhandlungen zur Reform des Bildungsplanes berücksichtigen. Er hoffe, dass es nach der Reform eine höhere Akzeptanz der G8-Züge gebe und damit der Druck, weitere G9-Gymnasien zu schaffen, sinke.

Das sind die 22 neuen G9-Gymnasien

Regierungsbezirk Stuttgart:

Rutesheim: Gymnasium Rutesheim, 4 bis 5 Züge

Ludwigsburg: Mörike-Gymnasium, 4 bis 5 Züge

Schwäbisch Gmünd: Hans-Baldung-Gymnasium, 4 bis 5 Züge

Backnang: Gymnasium in der Taus, 3 Züge

Stuttgart: Leibniz-Gymnasium, 2 bis 3 Züge; Wilhelms-Gymnasium, 2 bis 3 Züge

Regierungsbezirk Karlsruhe:

Baden-Baden: Markgraf-Ludwig-Gymnasium, 3 Züge

Bad Wildbad: Enztal-Gymnasium, 3 Züge

Königsbach-Stein: Lise-Meitner-Gymnasium, 4 Züge

Karlsruhe: Humboldt-Gymnasium, 4 bis 5 Züge

Östringen: Leibniz-Gymnasium, 6 bis 7 Züge

Mannheim: Karl-Friedrich-Gymnasium, 3 bis 4 Züge

Buchen: Burghardt-Gymnasium, 4 Züge

Neckarbischofsheim: Adolf-Schmitthenner-Gymnasium, 3 bis 4 Züge

Regierungsbezirk Tübingen:

Riedlingen: Kreisgymnasium Riedlingen,  4 bis 5 Züge

Bad Waldsee: Gymnasium Bad Waldsee, 3 bis 4 Züge

Metzingen: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, 4 Züge

Rottenburg a.N.: Eugen-Bolz-Gymnasium, 4 bis 5 Züge

Ulm: Albert-Einstein-Gymnasium, 5 Züge

Regierungsbezirk Freiburg:

Freiburg: Wentzinger-Gymnasium, 4 bis 5 Züge

Schopfheim: Theodor-Heuss-Gymnasium, 4 bis 5 Züge

Hausach: Robert-Gerwig-Gymnasium, 4 Züge