Ein 85-Jähriger wurde mit einem Messer bedroht. (Symbolfoto) Foto: Paul Zinken/dpa

Ein Unbekannter hat einen Mann in Freiburg-Günterstal: mit einem Messer bedroht und Schmuck gefordert.

Ein Unbekannter hat am Montag, 6. Oktober, versucht einen 85-jährigen Mann auf seinem Heimweg auszurauben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16 Uhr in Freiburg-Günterstal im Bereich einer Kleingartenanlage.

 

Bereits etwa eine halbe Stunde zuvor wurde der Mann laut eigenen Angaben auf seinem Grundstück bei der Gartenanlage von dem Unbekannten angesprochen.

Täter flieht ohne Beute

Der spätere Geschädigte war zum Zeitpunkt des Vorfalls von der Gartenanlage über die Wonnhaldestraße unterwegs nach Hause. In Höhe der Hausnummer 2 sprach ihn wohl der Tatverdächtige unter Vorhalt eines Messers an und forderte Schmuck.

Als der 85-Jährige sich weigerte, entfernte sich der Unbekannte ohne Beute vom Tatort.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen machten oder sachdienliche Hinweise zu dem geflüchteten Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefon 0761/8 82 28 80 zu melden.

Der Geschädigte konnte den unbekannten Tatverdächtigen wie folgt beschreiben:

Die Beschreibung
Der Gesuchte Mann sei etwa 180 cm groß und Ende 30 Anfang 40 Jahre alt. Der Mann hatte kurze braune Haare und trug keinen Bart. Er hatte eine schlanke Figur und eine gepflegte Erscheinung. Er soll eine langärmlige Jacke getragen haben. Tattoos habe der Geschädigte keine wahrgenommen. Der Unbekannte ist auf einem Fahrrad mit schmalen Reifen geflüchtet.