Dennis Häußermann (in Blau) und der SC Lahr wollen am Samstag in Elzach dreifach punkten. Foto: Künstle

Mit dem Saisonstart ist der SC Lahr zufrieden, nun geht es darum, weiter konsequent zu punkten. Am Samstag fährt man dazu ins Elztal. Der Oberligist Offenburger FV empfängt einen Gegner, bei dem es unter der Woche zu Turbulenzen kam.

Verbandsliga: SF Elzach-Yach – SC Lahr (Samstag, 17 Uhr). Nach fünf absolvierten Spieltagen stehen auf dem Lahrer Konto acht Punkte zu Buche, nebst erfolgreicher Qualifikation für das Viertelfinale im Verbandspokal. "Man kann bis dato von einem insgesamt guten Start sprechen, muss aber auch sagen, dass es der eine oder andere Punkt hätte mehr sein können. Generell sieht man den Weg, wo wir hin wollen, aber diesen Weg gilt es jetzt, weiter zu gehen", formuliert Sportvorstand Petro Müller vor dem Lahrer Auswärtsspiel am Samstag bei den Sportfreunden Elzach-Yach (vier Punkte) als Auftrag.

In der Vorsaison beide Spiele gewonnen

Gerade die vier liegen gelassenen Zähler aus den Heim-Unentschieden gegen den SV Kuppenheim und den FC Singen (endeten jeweils 1:1) stimmten alle Verantwortlichen nicht vollständig glücklich. "Wir hatten in sämtlichen fünf Begegnungen über weite Strecken die Kontrolle, ebenso realistische Siegchancen. An den Details muss noch gefeilt werden, aber bis dato war eine Entwicklung von Spiel zu Spiel zu sehen", findet Müller.

Mit den Sportfreunden aus Elzach verbinden die Ortenauer aus der vergangenen Saison gute Erinnerungen – beide Begegnungen konnten seinerzeit knapp (3:2, 1:0) gewonnen werden. "Das spielt heute keinerlei Rolle mehr. Elzach ist, völlig unabhängig vom aktuellen Tabellenstand, eine gewachsene, kämpferische Einheit auf dem Platz. Sie haben uns vergangene Saison das Leben erheblich schwer gemacht, das wird vermutlich auch diesmal wieder der Ansatz sein", kann sich Lahrs Sportvorstand gut vorstellen. Auf der anderen Seite sind die Ortenauer immerhin drei Spiele in Folge unbesiegt und haben die erste Schritte aus den Startblöcken der laufenden Runde weitgehend stolperfrei absolviert. "Es wird darauf ankommen, dass die Mannschaft wieder in eine Position der Kontrolle hinein kommt, im Gegensatz zur Vorwoche aber auch entscheidend nachlegt und eine größere Entschlossenheit im Abschlussverhalten an den Tag legt", mahnt Müller an.

Personell bestehen auf Lahrer Seite keine größeren Sorgen. Roman Bulgakov steht weiter auf der Ausfallliste, dazu kommt Maurizio Moog, der mit Oberschenkelzerrung drei Wochen fehlen wird. Als weitere Joker-Option kommt theoretisch Angreifer Dennis Metzger infrage. Allerdings ist offen, ob er bereits am Samstag in den Kader rücken kann.

Beim Gegner hat der Trainer gekündigt

Oberliga: Offenburger FV – 1. FC Rielasingen-Arlen (Samstag, 15.30 Uhr). Unter der Woche machte der Gegner des OFV Schlagzeilen außerhalb des Platzes. Denn Trainer Michael Schilling hat seinen Vertrag gekündigt, aufgrund einer sechsmonatigen Kündigungsfrist ist er aber weiterhin im Amt – zumindest vorerst. "Der Verein ist aktuell bestrebt, eine Nachfolgelösung zu erarbeiten", heißt es aus Rielasingen, wann diese greift ist nicht bekannt. Inwieweit die Thematik an der Seitenlinie die gegnerischen Spieler beeinfluss wird, muss sich zeigen.

Klar ist auf jeden Fall, dass die Offenburger definitiv einen besseren Start ins Spiel erwischen müssen, als zuletzt. Denn gegen Villingen stand es nach nicht einmal drei Minuten schon 0:2 für die Gäste – am Ende stand die erste Heimniederlage seit dem Jahr 2019. Gegen Rielasingen soll nun wieder ein Sieg her, um sich in der Tabelle ein wenig nach oben zu orientieren. Denn nach fünf Spielen – die Konkurrenz hat aufgrund des abgebrochenen Spiels in Neckarsulm eine Partie mehr absolviert – stehen die Ortenauer mit vier Zählern auf dem vorletzten Platz. Der Gegner aus dem Kreis Konstanz hat einen Punkt mehr auf dem Konto und braucht ebenfalls etwas Zählbares.