Die Digitalisierung von Schonach schreitet mit den Breitbandanschlüssen voran. Quelle: Unbekannt

Bürgermeister Jörg Frey greift in seinem Jahresrückblick verschiedene Themen auf. Dabei dürfen auch die Auswirkungen der Pandemie auf Schonach nicht fehlen.

Schonach - "Bei uns in Schonach hat das gesellschaftliche Leben unter Corona stark gelitten. Mehr oder weniger hat dieses fiese Virus unsere Gesellschaft lahmgelegt", erklärt Frey. Die Vereine, das Miteinander, all das habe gelitten. Bei allen sei eine Sehnsucht nach Normalität zu spüren.

Gastronomie und Einzelhandel durch Schließungen heftig getroffen

Man wisse zwischenzeitlich aber auch, was man aneinander und miteinander gehabt habe, bevor es diese Pandemie gab. Gerade die Gastronomie und der Einzelhandel seien zum Teil durch die Schließungen heftig getroffen gewesen. Ältere Mitbürger, Kinder und die Schwächsten in der Gesellschaft hätten massiv gelitten. Die Schließung der Schule und der Kinderbetreuungseinrichtung seien ebenso Neuland gewesen wie die plötzliche Möglichkeit, vermehrt aus dem Home-Office zu arbeiten.

"Wir haben gemerkt, wie wichtig die von unserem Gemeinderat schon seit Jahren getroffenen Entscheidungen für die Breitbandanschlüsse waren und wie stark die Digitalisierung in unsere Prozesse eingreift", stellt der Bürgermeister fest. Schonach könne sich glücklich schätzen, schon so früh die Weichen gestellt zu haben.

Breitbandanschluss für jedes Gebäude im Außenbereich

"Wir haben unsere Schule in Sachen Digitalisierung und EDV massiv aufgerüstet, um unseren Kindern die besten Möglichkeiten zum digitalen Lernen zu geben. Zudem arbeiten wir in diesem und im nächsten Jahr ganz intensiv daran, jedem Gebäude im Außenbereich einen Breitbandanschluss zu ermöglichen", betont Frey. Dies sei die Grundlage für das künftiges Leben, Arbeiten und Wirtschaften.

Wichtige Investitionen im abgelaufenen Jahr seien nicht nur die Sanierung und die Investition in die Schule, sondern auch der Ausbau des Rensbergwegs gewesen, der mit großer staatlicher Förderung umgesetzt wurde, und der Neubau des Waldkindergartens oberhalb des Baugebiets Mühleberg. Die Gemeinde sei dankbar für die steigenden Kinderzahlen, müsse deshalb aber auch zusätzliche Kindergartenplätze schaffen.

Der Bebauungsplan Höfleberg hätte Ende dieses Jahres fertig sein sollen, verzögere sich aber noch. Nichts desto trotz wolle die Verwaltung schnellstmöglich für die Bauwilligen Grundstücke anbieten, damit sie in Schonach sesshaft werden können.

Feuerwehr mit Drehleiter ausgestattet

"Dankbar bin ich, dass unsere Feuerwehr, die bei allen einen hervorragenden Ruf genießt, Ende November die neue Drehleiter bekommen hat, um auch für die Zukunft optimal ausgestattet zu sein", unterstreich Frey. Die sehr aktiven Mitglieder des Fördervereins Schwarzwälder Strohhutmanufactur Schonach bekämen das Erdgeschoss des Gebäudes Sperl in der Hauptstraße für ihre Vereinszwecke und könnten dort künftig interessante Angebote machen.

"Kurzum, wir sind auch 2021 trotz der Pandemie und der sicher nicht einfachen Rahmenbedingungen ein deutliches Stück mit der Investition in unsere Infrastruktur und dem Erhalt des Erschaffenen vorangekommen", lautet das Fazit des Bürgermeisters.