Kevin Müller hat nach Einwechslung am Mittwoch gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen für ordentlich Wirbel im Spiel gesorgt. Foto: Schleeh

Punktgleich mit dem Tabellenführer FSV Hollenbach und als einziges Team der Liga ungeschlagen – eine beachtliche Bilanz, die der FC Holzhausen vorzuweisen hat. Nach dem Spiel unter der Woche gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen kommt ein vermeintlich schwächerer Gegner. Doch hier könnte die Gefahr lauern.

Calcio Leinfelden-Echterdingen – FC Holzhausen 1:1 (0:0). Tore: 1:0 Josip Pranjic (54.), 1:1 Janik Michel (81.): Schon im Vorfeld hatte das Trainerteam Pascal Reinhardt, Emanuele Ingrao und Oliver Grathwol mit einem abgezockten Gegner gerechnet. Und dies zeigte sich auch auf dem Platz. In einem kompakten 5-4-1-System machte Calcio die Räume auf dem eh schon kleinen Kunstrasen eng. Doch Holzhausen startete ganz gut in die Partie und hatte auch die ersten Torchancen. Allerdings war das Positionsspiel des FC – auch durch das gute Stellungsspiel der Gegner – nicht besonders gut. Noch dazu nahm Calcio Stürmer Janik Michel gut aus dem Spiel indem gleich drei Verteidiger ihm das Leben schwer machten. So war es dann auch Calcio, die durch einen abgefälschten Freistoß zu Beginn der zweiten Hälfte in Führung gingen.

"Auch dank ihnen haben wir noch den Punkt geholt"

Doch die drei Einwechslungen – Kevin Müller, Julian Oberle und Enrico Huss – waren direkt im Spiel. "Auch dank ihnen haben wir noch den Punkt geholt", sagt Reinhardt. So war es ein Eckball der den Ausgleich brachte. Diesen köpfte Janik Michel ein und zeigte damit erneut seine Qualität als Knipser. Gegen Ende hatten sogar Fabio Pfeifhofer und direkt danach Enrico Huss noch die Möglichkeit, den Siegtreffer zu erzielen. "Am Ende war es aber ein gewonnener Punkt und ein gerechtes Unentschieden", so Reinhardt. Gut gefallen hat dem Trainer auch, dass seine Mannschaft erneut Mentalität gezeigt hat und den Rückstand aufgeholt hat. Allerdings darf es auch nicht immer so laufen, dass einem Rückstand hinterhergelaufen werden muss, so der junge Trainer. FC Holzhausen – SKV Rutesheim (Samstag, 15.30). Der 16. in der Tabelle reist zum FC Holzhausen ins Panoramastadion. Rutesheim hat drei Siege, ein Unentschieden und sieben Niederlagen auf dem Konto. "Das ist aber genau die Gefahr. Wenn wir denken, dass eh kein besonders starker Gegner kommt. Für uns ist es schwerer, wenn wir der Favorit sind. Solche Spiele werden im Kopf gewonnen", meint Pascal Reinhardt mit Hinblick auf das kommende Spiel. Doch die Favoritenrolle wird sich der FC Holzhausen vermutlich nun öfter gefallen lassen müssen, wenn das Team die starke Form hält.

Rutesheim steht zwar weit hinten, doch viele Spiele gingen auch nur knapp verloren. "Klar stehen sie hinten und wir vorne, aber in der Liga kann jeder jeden schlagen. Die Tabelle ist noch nicht so aussagekräftig."

FC Holzhausen personell wieder gut aufgestellt

Aus dem Spiel gegen Calcio muss der FC mitnehmen, dass die Spieleröffnung wieder besser laufen muss. "Hier müssen wir mutiger werden. Und das Mittelfeld muss besser nachrücken, damit Janik nicht so sehr auf sich allein gestellt ist vorne", analysiert Reinhardt.

Personell sieht es beim FC Holzhausen wieder sehr gut aus. Auf Felix Plocher und voraussichtlich Marc Wissmann muss man noch verzichten. Henning Schwenk trainiert wieder nach sehr Krankheit, aber Kevin Fritz wird noch mal das Tor hüten.

Wenn also alles zusammenläuft und die Holzhausener im Heimspiel ihre starken Leistungen abrufen können, dann sollte es gegen Rutesheim möglich sein, sich auf den vorderen Plätzen zu halten.