EM 2000: Im Alter von 23 Jahren erlebt Ballack ein Jahr nach seinem Länderspiel-Debüt eine bittere Turnier-Premiere: Deutschland scheidet bei der Europameisterschaft in Belgien und den Niederlanden blamabel nach der Vorrunde aus. Als Ergänzungsspieler kommt er beim 0:1 gegen England und dem 0:3 gegen Portugal insgesamt 63 Minuten zum Einsatz. Foto: Baumann

Tränen, Pech und Verletzungen prägten die Höhepunkte des 98-maligen Nationalspielers.

Sciacca - Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika wäre für Michael Ballack sein sechstes großes Turnier mit der deutschen Nationalmannschaft gewesen. Einem Titelgewinn ist der Kapitän seit zehn Jahren vergeblich hinterhergejagt. Tränen, Pech und Verletzungen prägten die Höhepunkte des 98-maligen Nationalspielers. Am Montag beendete eine Fußverletzung seinen Traum von der WM 2010.