Der Projektchor ImpulsStartChor2022 mit Sängerinnen und Sänger vom Heuberg und aus Geislingen umrahmte einen Mai-Gottesdienst im Salzburger Dom. Foto: Dürrschnabel

Ein Auftritt im Salzburger Dom könnte man schon eine Ehre nennen. Diese wurde nun den Sängern des Projektchors ImpulsStartChor zuteil, der eine Konzertfahrt nach Österreich unternommen hat.

Obernheim/Geislingen - Die Idee, einen Projektchor zu gründen und mit diesem eine Konzertfahrt nach Salzburg zu unternehmen, hat Chorleiterin und Musikpädagogin Cordula Bieber lange mit sich herumgetragen. Vor einigen Monaten machte sie Nägel mit Köpfen und gründete aus Mitgliedern ihrer beiden Chöre – dem MGV Harmonie Obernheim und dem Gesangverein Eintracht Geislingen – sowie weiteren Sängerinnen und Sängern einen Projektchor. Ursprünglich hoffte sie auf 70 bis 80 Interessierte, doch nach kurzer Zeit zählte der Projektchor schon 100 Sänger. Die "Messe No 7" von Charles Gounod und "Schau auf die Welt" von John Rutter, mit denen sie den Projektchor bewarb, fanden also Anhänger. Nachdem der Probenbeginn coronabedingt zwei Mal verschoben werden musste, kam der Projektchor im März erstmals in den Räumen der Eintracht Geislingen und in der Festhalle Obernheim zusammen.

Hauptprobe im Kloster Beuron

Geprobt wurde in zwei Gruppen. Für die Generalprobe musste ein größerer, am besten ein besonderer Raum her, der bestmöglich auf das Konzert in Salzburg vorbereitet. Nach Rücksprache mit Pater Andelin vom Kloster Beuron, umrahmte der ImpulsStartChor2022 einen Maigottesdienst in der Abteikirche des Klosters Beuron.

Vor dem großen Auftritt am letzten Maisonntag ging es nochmals an die Feinarbeiten. Bieber hatte mit dem Domkapellmeister János Czifra den Auftritt bis ins kleinste Detail geplant. Ursprünglich war der Chor für die heilige Messe um 11.30 Uhr vorgesehen, aber da die Militärmusik Salzburg ihre Teilnahme am 10-Uhr-Gottesdienst absagte, durfte der Projektchor zum Hochamt singen.

Die rund 100 Sänger reisten bereits am Freitag in zwei Reisebussen und einigen Privatwägen nach Österreich. Nachdem die Zimmer im Priesterseminar bezogen waren, stand eine Führung durch Salzburgs Altstadt, der Heimatstadt von Wolfgang Amadeus Mozart, auf dem Programm. Am Samstag ging eine Gruppe auf den heimischen Gaisberg, die zweite Gruppe fuhr mit dem Bus zum Schloss Hellbrunn, und eine dritte Gruppe fuhr zum Königssee nahe Berchtesgaden. Doch zuvor war eine letzte Probe angesagt.

Live-Übertragung

Am Sonntag folgte dann der große Auftritt im Salzburger Dom, der über einen Live-Stream ins Internet übertragen wurde, sodass auch die daheimgebliebenen Angehörigen den Auftritt des Projektchors verfolgen konnte. Begleitet wurden die Sänger von Domorganist Heribert Metzger, Cordula Bieber dirigierte.

Mit dem "Kyrie eleison" startete der Chor. Es folgten die Titel "Schau auf die Welt", "Gloria" und "Sanctus". Es war den Männern und Frauen vom Chor anzusehen, dass sie viel Spaß bei diesem Auftritt hatten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging dann die Reise am Sonntag Nachmittag wieder zurück nach Tieringen und Geislingen. Der Auftritt des Projektchors ist in der Mediathek des Salzburger Dom https://www.salzburger-dom.at/live/mediathek (29.05.2022) zu sehen.