Der Zollernalbkreis bündelt seine Impfangebote in den Pop-Up-Impfzentren wieder in Meßstetten. Foto: Alex Photo-stock.adobe.com

Der Zollernalbkreis legt seine Impfzentren wieder zentral in Meßstetten zusammen. Die Pop-Up-Impfzentren in Balingen und Hechingen werden geschlossen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Zollernalbkreis -

Nachdem im Zollernalbkreis dezentral und flächendeckend viele Impfangebote vorhanden sind, bündelt der Landkreis nun seine Angebote. "Die Auslastung unserer drei Pop-Up-Impfzentren bewegt sich aktuell bei 550 Impfungen pro Tag. Wir halten jedoch Kapazitäten von weit mehr als 1000 Impfungen am Tag vor", berichtet Kreisbrandmeister Stefan Hermann, Leiter des Amts für Bevölkerungsschutz.

Ab 24. Januar wieder zentral

Die Impfzentren werden daher – entsprechend der Buchungsnachfrage und Auslastung – in Meßstetten zusammengelegt.

In den beiden Impfzentren in Balingen und Hechingen stehen noch bis einschließlich Freitag, 21. Januar, Termine online zum Buchen zur Verfügung. "Bei erhöhtem Bedarf kann die vorhandene Infrastruktur sofort wieder reaktiviert werden", so Hermann weiter.

Ab Montag, 24. Januar, finden Impfungen zentral im Impfzentrum in Meßstetten statt. Termine können entweder online unter www.zollernalbkreis.de/impfen oder über das Bürgertelefon 07433/92 11 11 gebucht werden. Gleichzeitig werden dort wöchentlich Impfaktionen ohne Termin angeboten. Alle aktuellen Informationen dazu und die entsprechenden Zeiten sind auf der Homepage der Landkreisverwaltung veröffentlicht.

Viele Impfungen

Zudem finden weiterhin zahlreiche Impfangebote von zum Beispiel privaten Anbietern vor Ort in vielen Städten und Gemeinden statt. Zudem impfen viele niedergelassene Ärzte.

Weitere Impfaktionen mit Mobilen Impfteams an Schulen und in Pflegeeinrichtungen sind laut Hermann bereits in Vorbereitung.

Seit der Öffnung der Pop-Up-Impfzentren im Kreis wurden in den vergangenen sieben Wochen mehr als 3300 Impfungen in Hechingen, knapp 3000 Impfungen in Balingen und rund 12 200 Impfungen in Meßstetten vorgenommen.