Mit 13 Ärzten und Helfern war das Mobile Impfteam des Ortenau-Klinikums in die Festhalle in Pfalzgrafenweiler gekommen. Foto: Sannert

131 Impfungen waren es am Ende des Tages. Zum letzten Mal in diesem Jahr hatte das Mobile Impfteam des Ortenau-Klinikums, das für den Kreis Freudenstadt zuständig ist, einen Tag vor Heiligabend zu einer Impfaktion in die Festhalle Pfalzgrafenweiler eingeladen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Pfalzgrafenweiler – Bereits vor Beginn der Aktion hatte sich eine Schlange vor der Eingangstür gebildet – mit Menschen nahezu aller Altersgruppen, die sich ganz spontan zu einer Impfung entschlossen hatten und ohne Termin ihren Piks bekamen. Viele kamen aus Pfalzgrafenweiler. Aber auch aus dem gesamten Landkreis Freudenstadt sowie dem Nachbarlandkreis Calw und selbst darüber hinaus waren Impfwillige gekommen und ließen sich zum ersten oder zweiten Mal impfen. Die meisten kamen jedoch, um sich mit einer Drittimpfung boostern zu lassen, wie Teamleiter Martin Meier sagte.

Feuerwehr unterstützt

Nach dem Fiebermessen am Eingang durch Helfer von der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler kümmerten sich sechs weitere Helfer vom Mobilen Impfteam um die An- und die Abmeldung. Vier Ärzte, darunter ein Kinder- und Jugendarzt, sowie drei medizinische Fachangestellte standen für Aufklärungsgespräche und Impfungen bereit.

Mit Resonanz zufrieden

Pünktlich um 11 Uhr ging es los. "Bis 12.30 Uhr waren wir gut ausgelastet", erklärte der Koordinator der Impfaktion, Martin Meier. Impfstoff hatte sein Team für insgesamt 800 Impfungen dabei – von Biontec, Moderna sowie Johnson & Johnson. Am Ende der Aktion, die bis 16 Uhr dauerte, war noch einiges übrig. Dennoch zeigte sich Meier mit der Resonanz auf die Impfaktion in Pfalzgrafenweiler zufrieden.

Im neuen Jahr wird das Mobile Impfteam aus der Ortenau seine Impfkampagne fortsetzen. Der erste Termin ist am Sonntag, 2. Januar, von 11 bis 16 Uhr in der Korntalhalle Eutingen-Göttelfingen.