Bunt geschmückt präsentierte sich der Kreisimpfstützpunkt in Schopfloch beim Kinderimpftag. Foto: Landratsamt 

Sehr zufrieden sind die Verantwortlichen der "Taskforce Impfen" des Landratsamts mit dem erstmals angebotenen Kinderimpftag im Kreisimpfstützpunkt Schopfloch (Kiss).

Schopfloch - Insgesamt 153 Kinder in Begleitung ihrer Eltern nahmen das Impfangebot an, darunter waren 67 Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren und 86 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren. Mit Ausnahme von fünf Zweitimpfungen, überwiegend Boosterimpfungen nach durchlebter Corona-Infektion, wurden 148 Kinder erstmals geimpft, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts.

Luftballons und Traubenzucker

Der Kiss hatte sich auf den Kinderimpftag gut vorbereitet: Die Räume waren mit Luftballons und Luftschlangen geschmückt, und die jungen Impflinge wurden mit einem Traubenzucker mit Landkreis-Logo aus dem Kiss verabschiedet. "Es war sehr schön zu sehen, wie geräuschlos und zügig die Impfungen abliefen. Die Kinder waren im Großen und Ganzen entspannt und ihre Eltern sehr gut vorbereitet", berichtete Bernadette Stritt vom Kiss-Organisationsteam.

Weiterer Termin am 17. Januar

Das Impfteam war mit 200 Dosen des speziell für Kinder entwickelten Impfstoffs von Biontech gerüstet. Die übrig gebliebenen Dosen werden für die in drei Wochen anstehenden, bereits terminierten Zweitimpfungen und die nächste Kinderimpfaktion aufbewahrt, die am 17. Januar stattfinden soll.