Nahezu alle Impfangebote sind derzeit überlaufen. Foto: Symbol-Foto: Sauer/dpa

Nahezu überall sind Impfangebote – egal ob bei den mobilen Impfteams oder stationären Einrichtungen – von vielen Menschen überlaufen. Der Wunsch nach mehr Kapazitäten wird in der Bevölkerung immer lauter. Nun reagiert auch die Stadt Oberndorf mit einer weiteren Anlaufstelle.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Oberndorf - Auf der Internetseite dranbleiben-bw.de des Landes Baden-Württemberg können sich die Nutzer über alle dauerhaften sowie kurzfristigen Impfangebote im Ländle informieren. Auf der Karte werden jedoch tatsächlich nicht alle Anlaufstellen ausgewiesen, wie uns eine Sprecherin mitteilt. "Auf unserer Website steht ein Formular zur Verfügung, mit dem Organisatoren von Impfangeboten oder auch Arztpraxen ihr eigenes Angebot melden können."

Die Impfangebote in der Region

Dabei sei anzumerken, so die Sprecherin, dass beispielsweise nicht alle Praxen die Kapazitäten hätten, um neben ihren eigenen Patienten auch Fremdpatienten zu impfen. Vor einigen Wochen seien die Praxen von der Kassenärztlichen Vereinigung des Landes über das Angebot informiert worden. "Daraufhin haben sehr viele dauerhafte Angebote angemeldet, mussten sie jedoch innerhalb kürzester Zeit wieder von unserer Website nehmen, da sie von Anfragen förmlich überrannt wurden", sagt die Sprecherin.

Künftig Impfstelle in Oberndorf

Sie ist sich sicher, dass es landesweit Praxen gibt, die ihr Angebot aus unterschiedlichen Gründen nicht auf der Seite anmelden. Mit Blick auf Oberndorf gibt jedoch auch die Sprecherin ehrlicherweise zu: "Dort gab es schon eine Reihe von einmaligen Impfaktionen. Die Anzahl der mit dauerhaftem Impfangebot gemeldeten Praxen ist noch ausbaufähig."

So gibt es laut der Internetseite momentan nur eine dauerhafte Anlaufstelle – die HNO-Praxis im Hafenmarkt. Scheinbar ist auch der Stadt bewusst, dass sie in Sachen Impfangebote noch Nachholbedarf hat. "Wir beabsichtigen zusammen mit den Kommunen im nördlichen Landkreis eine Impfstelle zu errichten", berichtet Oberndorfs Bürgermeister Hermann Acker auf Nachfrage. Die genauen Rahmenbedingungen sind allerdings noch nicht bekannt.

Um mobiles Impfangebot beworben

Zudem habe man sich als Stadt vor einigen Tagen beim Schwarzwald-Baar-Klinikum erneut für ein mobiles Impfangebot beworben, berichtet der Bürgermeister. Trotz alledem sieht Acker die Stadt nicht schlecht aufgestellt: "Impfungen sind inzwischen primär die Aufgabe der niedergelassenen Ärzte. Ich gehe deshalb davon aus, dass auch die Oberndorfer Hausärzte ihren Patienten entsprechende Angebote unterbreiten. Zudem besteht in der Regel in den größeren Betrieben die Möglichkeit, sich über die Betriebsärzte impfen zu lassen."

Derweil gibt es seit Freitag ein neues Schnelltestzentrum in Oberndorf. Von sechs bis 19 Uhr können sich Interessierte beim BubbleTea-Laden in der Talstraße 9 sowohl mit als auch ohne Termin testen lassen. Die Termine können unter schnelltestzentrum-oberndorf.de gebucht werden.